Notebook- und Netbook-Panels erlebten dagegen mit 175 Millionen Stück einen Jahreszuwachs von 25 Prozent, bei Notebooks waren es nur gerade mal fünf Prozent, bei Netbooks 603 Prozent (siehe Tabelle). Die sonnigste Seite für die LCD-Industrie waren TV-Panels, die 2009 um 45 Prozent auf 163 Millionen Stück zulegten.
Der Markt für Public Displays ist zwar relativ klein, die Panel-Verkäufe können sich aber sehen lassen, wurden davon 2008 weltweit etwa 600.000 Stück verkauft, waren es 2009 rund 1,1 Millionen, was ist einer Wachstumsrate von 93 Prozent entsprach.
DisplaySearch-Vizepräsident David Hsieh zufolge haben die Verkäufe von LCD-TV-Panels im vierten Quartal dank hoher Nachfrage aus China sowie Anzeichen einer Erholung in Europa und Nordamerika mit 50 Millionen Stück neue Rekordzahlen erlebt.
Die von den Herstellern anvisierten über 50 Millionen LCD-TV-Panels fürs erste Quartal 2010 hält Hsieh nicht für erreichbar, zumal wegen Chinesisch Neujahr weniger Arbeitstage sind als im vierten Quartal 2009. Ihm zufolge werden die LCD-TV-Panel-Verkäufe im ersten Quartal 2010 um etwa vier Prozent einbrechen.
Anwendung |
#1 |
#2 |
#3 |
#4 |
#5 |
Monitore |
LG Display |
Samsung |
CMO |
AUO |
InnoLux |
Notebooks |
LG Display |
Samsung |
AUO |
CMO |
InnoLux |
Netbooks |
HannStar |
AUO |
LG Display |
Samsung |
CMO |
LCD-TVs |
Samsung |
LG Display |
CMO |
AUO |
Sharp |
Public D. |
Samsung |
LG Display |
AUO |
Sharp |
CMO |
Andere |
AUO |
Sharp |
LG Display |
InnoLux |
Epson |
Gesamtmarkt |
LG Display |
Samsung |
AUO |
CMO |
HannStar |