15 Sigma-Fachmärkte übernommen

09.09.1999

HAMBURG: Der US-Retailer Staples macht sein Versprechen wahr und setzt seinen Expansionskurs in Deutschland fort. Jüngste Fische im Netz sind 15 ehemalige Sigma-Fachmärkte der Metro-Gruppe, die Staples nun übernimmt. Damit sind die Amis bundesweit bereits mit 41 Standorten vertreten.Der amerikanische Staples-Konzern betreibt eine besondere Form der Vermarktung. Er bezeichnet sich selbst als Erfinder der Office-Superstores und bietet in seinen Geschäften auf großer Fläche alles rund um das Büro an. In Deutschland hat sich die Metro-Gruppe mit ihren Sigma-Geschäften bisher als einziger Großflächenvermarkter am amerikanischen Vorbild von großen Bürofachmärkten versucht.

Anscheinend ohne großartig Geschmack daran zu finden, denn 1998 wurde Sigma in die Verwertungsgruppe Divaco ausgegliedert. Die Frankfurter Divaco AG wurde damit beauftragt, einen Käufer für die Fachmärkte zu finden. Daß ausgerechnet Staples Interesse zeigte, überrascht Branchenkenner kaum, denn die 15 Sigma-Filialen paßten hervorragend in das Filialnetz der aktuell 26 "Büro-Megamärkte" des US-Retailers mit Deutschlandzentrale in Hamburg.

Durch die Übernahme der 15 Märkte zwischen München und Chemnitz wird Staples in Deutschland zu einem ernstzunehmenden Mitbewerber - auch für Computerhändler und -Retailer. Denn Bürobedarf geht inzwischen weit über Möbel, Papier oder Schreibutensilien hinaus. Das 5.000 Artikel zählende Sortiment umfaßt ein reichhaltiges PC-Angebot: Angefangen vom Verbrauchsmaterial wie Tintenpatronen, Toner oder Disketten über alle Arten von Verbindungskabeln bis hin zu kompletten PC-Lösungen mit Desktop-Computer oder Notebook, Scanner und Drucker.

Das Unternehmen läßt keinen Zweifel daran, wie man in diesem preisaggressiven Marktsegment vorzugehen gedenkt. Oberste Priorität sei nicht, schnell schwarze Zahlen zu schreiben, sondern zunächst "strategisches Wachstum" zu generieren, so Marketingchef Jan Christiansen. In den USA mischt das Unternehmen bei den PCs unter 1000 Dollar bereits kräftig mit. Um auf dem alten Kontinent genauso groß und erfolgreich zu werden wie in der Heimat, baut das Unternehmen seit dem Frühjahr eine Europazentrale in Brüssel auf. Rund 2.000 Bürofachmärkte hält Staples in Europa für machbar. Positiver Nebeneffekt des Sigma-Deals für Staples' Europa-Strategie sind fünf Büro-Märkte in Portugal und 21 in Holland. Jetzt muß nur noch das deutsche Kartellamt der Übernahme zustimmen, was in Fachkreisen als Formsache gilt. Unklar ist nur noch, ob die Geschäfte auf das einheitliche Staples-Outfit umgestellt werden.

Während sich die deutsche Homepage noch in der Vorbereitung befindet, gibt es in den USA bereits einen umfangreichen E-Commerce-Auftritt von Staples. Dort kann der Kunde nach einmaliger Registrierung bequem aus den verschiedenen Produktsortimenten auswählen. Ein Konzept, das über kurz oder lang sicher auch zu uns kommen wird. (akl)

Staples bietet auf seiner US-Homepage (www.staples.com) ein umfangreiches PC-Sortiment an. Die deutsche Seite ist in Vorbereitung.

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