Der Platzhirsch unter den Web-Analytics-Lösungen, Google Analytics, hat in letzter Zeit heftige Konkurrenz bekommen. So sind mit modernen Cloud-Tools wie Mixpanel, Kissmetrics und ChartBeat leistungsstarke Alternativen zum Google-Produkt auf den Markt gekommen, die es nicht nur ergänzen, sondern in einigen Fällen auch komplett ersetzen können. Sie wenden sich in erster Linie an Unternehmen, die sich mit Standard-Metriken wie Seitenaufrufe, Klickraten oder Sitzungsdauer nicht mehr zufriedengeben und mehr über ihre Kunden erfahren möchten.
Mobile Analytics
Neben klassischen Webanalyse-Werkzeugen spielt das Thema Mobile Analytics in der Post-PC-Ära eine zunehmend wichtigere Rolle. In den App Stores von Apple und Google stehen mittlerweile jeweils über eine Million Apps zum Download bereit. Softwareanbieter, die sich in diesen überfüllten Märkten ihre erfolgreichen positionieren wollen, brauchen also nicht nur ein gutes, möglichst einzigartiges Produkt, sondern vor allem professionelles Marketing. Vor diesem Hintergrund gewinnen Analytics-Tools, die bei der Kampagnen-Planung in Sachen Marktforschung- und -Analyse wertvolle Dienste leisten können, zunehmend an Bedeutung.
Social Media Analytics
Ein weiterer Bereich, auf den sich viele Analytics-Anbieter fokussieren, ist Social Media. Nachdem sich soziale Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube und Co. im heutigen Internet längst etabliert haben, investieren Unternehmen verstärkt in Social-Media-Initiativen. Damit steigt auch der Bedarf nach professionellen Systemen, mit denen sich der Erfolg der Marketing-Kampagnen auswerten lässt. Abhilfe versprechen dabei moderne Web-Tools für Social Media Analytics. Diese versetzen Unternehmen in die Lage, Diskussionen über die eigene Marke in den sozialen Kanälen systematisch zu verfolgen und daraus Schlüsse für ihr Geschäft zu ziehen.
Im Folgenden stellen wir 15 professionelle Analytics-Tools vor, die kleine und mittelständische Unternehmen adressieren und sich in der Praxis bewährt haben.