3. Sie haben Ihr WLAN-Passwort vergessen?
Das Problem: Bequemerweise verbinden sich WLAN-Geräte automatisch mit einem bekannten Netzwerk. Doch wenn Sie ein neues Gerät verbinde wollen, benötigen Sie das WLAN-Passwort. Aber was tun, wenn Sie es vergessen haben?
Die Lösung: Viele aktuelle Router werden ab Werk verschlüsselt ausgeliefert. Das Passwort finden Sie dort als Aufkleber auf dem Router oder im Handbuch. Allerdings sollten Sie dieses Passwort unbedingt ändern. Bei einem Windows-Gerät, das schon einmal mit dem WLAN verbunden war, finden Sie das Passwort in den Netzwerkeinstellungen bei Drahtlosnetzwerke verwalten. Wählend Sie das WLAN aus, öffnen Sie mit einem Rechtsklick die Eigenschaften. Das Passwort steht in Sicherheit -> Sicherheitsschlüssel. Im Klartext lesen Sie, wenn Sie "Zeichen anzeigen" aktivieren.
Ab Windows 8 bekommen Sie diese Information über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl
netsh wlan show profile name="Names des WLANs" key=clear.
Als letzte Möglichkeit bleibt Ihnen noch, den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Dann arbeitet er wieder mit dem Standard-Passwort. Den Reset können Sie im Router-Menü durchführen oder über bestimmte Knöpfe am Gerät: Welche Sie wie lange drücken müssen, steht im Handbuch.
4. Ihr Notebook kommt nicht ins WLAN. So funktioniert die WiFi-Verbindung trotzdem
Das Problem: Mit Ihrem Smartphone klappt die Verbindung zum WLAN-Router immer problemlos, aber nicht mit dem Notebook.
Die Lösung: Stellen Sie bei der Fehlersuche zunächst sicher, dass die WLAN-Verbindung zwischen Router und Notebook stabil ist. Dazu sollten die beiden Geräte nicht mehr als drei bis fünf Meter voneinander entfernt sein. Eine schlechte WLAN-Verbindung kann zum Beispiel das Übertragen des Passwortes verhindern. Prüfen Sie anschließend, ob die Einstellungen für DHCP im Router und im Notebook korrekt sind, wie oben unter "Netzwerkgrundlagen" beschrieben.
Um auszuschließen, dass Sie einmal ein falsches Passwort benutzt für das WLAN benutzt haben, schalten Sie die automatische Verbindung mit dem Funknetz ab: Windows fordert Sie dann beim nächsten Versuch zur erneuten Eingabe auf. Außerdem sollten Sie im Router-Menü überprüfen, ob Sie eventuell einen MAC-Filter gesetzt haben: Er lässt nur bekannte Geräte ins WLAN. Zuletzt können die Protokoll-Daten des Routers Aufschluss geben, ob überhaupt eine Verbindung zum Router zustande gekommen ist und warum der Zugang scheiterte. Bei der Fritzbox beispielsweise finden Sie die Log-Dateien unter System -> Ereignisse -> WLAN.