Tipps und Tricks

FAQs im Online-Shop optimieren

08.10.2015
Von Christian Töpfer
FAQs und Hilfe-Seiten sollen Kunden schnell über wichtige (rechtliche) Fragen eines Online-Shops informieren. Für den Betreiber kann die doppelte Verwendung von rechtlichen Ausführungen jedoch zur Abmahnquelle werden, wenn sich Widersprüche ergeben.

Es ist grundsätzlich ausreichend, wenn die Rechtstexte (AGB und Kundeninformationen, Impressum, Widerrufsrecht, Datenschutz, Zahlung und Versand) einmalig auf der Webseite unter entsprechend bezeichneten Schaltflächen eingestellt werden. Mehrfachdarstellungen der rechtlichen Regelung (z.B. "Wie kann ich Ware zurückschicken?") unter verschiedenen Schaltflächen sind nicht erforderlich.

Wenn sich rechtliche Ausführungen doppeln oder – schlimmer noch – in einigen Punkten widersprechen, wird der Verbraucher nicht mehr informiert, sondern schlicht und ergreifend in die Irre geführt, was als unnötige Fehlerquelle Gegenstand von Abmahnungen werden kann. Darauf weist der "Händlerbund" in einem seiner zahlreichen Hinweisblätter zum Download hin.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Um nicht in eine Abmahnfalle zu tappen, sollten FAQ-Seiten in Webshops mit "nicht-rechtlichen" Inhalten bestückt werden.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Um nicht in eine Abmahnfalle zu tappen, sollten FAQ-Seiten in Webshops mit "nicht-rechtlichen" Inhalten bestückt werden.
Foto: asiln - Fotolia.com

Widersprüchliche oder doppelte Ausführungen, die den Kunden an das klassische "Kleingedruckte" erinnern, verschrecken ihn. Wenn die Website unübersichtlich ist und der Nutzer sich nicht orientieren kann, ist davon auszugehen, dass er die Seite sehr schnell wieder verlassen wird.

Daher empfiehlt es sich, statt zahlreicher doppelter und sich im schlimmsten Fall widersprechender Ausführungen lieber auf eine klare Struktur zu setzen. Informieren Sie den Kunden daher gezielt. Der Trend im E-Commerce geht ohnehin zu einem schnellen und transparenten Kauferlebnis.

Praxistipp

Verzichten Sie auf zusätzliche Beschreibungen zu Themen wie Zahlungs- oder Versandmodalitäten, Bestellablauf oder Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechtes. Diese Regelungen sind bereits ausführlich und abschließend in den Rechtstexten enthalten und bedürfen keiner weiteren Erläuterung in FAQs, auf Hilfe-Seiten oder an anderen "vermeintlich" zentralen Stellen.

Wollen Sie dennoch nicht gänzlich darauf verzichten, können Sie auf die entsprechenden Stellen in den Rechtstexten verweisen oder verlinken.

Verwenden Sie die FAQs oder "Über uns-Seiten" (oder ähnliche Formulierungen) stattdessen für "nicht-rechtliche" Inhalte. Beispielhaft können Hilfestellungen oder Informationen gegeben werden über Größenauswahl und Größentabelle, Pflegehinweise bei Textilien, Vorstellung des Unternehmens, Geschichte und Bedingungen bei Herstellung der Produkte sowie Anleitungen zur Eingabe von Gutscheincodes.

(mit Material von Händlerbund)

Was sonst noch zu beachten ist, um einen Online-Shop rechtssicher zu machen, erfahren Sie hier.

Zur Startseite