Auf dem Best-in-eCommerce-Areal der tools Expo + Konferenz in Berlin lieferten sich am 16. und 17. Juni einige der insgesamt 16 Finalisten ein zum Teil hartes und äußerst spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen für den Award "Best in eCommerce 2015". Keine leichte Aufgabe für die Jury, die in insgesamt sieben Kategorien die Spitzenleistungen ausloteten.
"Die Jury hat dabei nicht nur das optische Endprodukt - den Onlineshop - sondern auch die Umstände und die während des Projekts zu bewältigenden Herausforderungen bei der Preisvergabe berücksichtigt.", erläutert Jochen Fuchs, Ressortleiter E-Commerce bei t3n Magazin und Jury-Mitglied bei Best in eCommerce.
Auch die zweite Ausgabe des "Best in eCommerce"-Wettbewerbs hatte einen klaren Fokus auf B2B-Projekte. "Das ist auch gut so. Denn das Potential für die digitale Transformation im B2B-Handel ist noch weitgehend unerschlossen", zieht Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur von ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, Bilanz. Der nächste Kongress will das Bewusstsein dafür noch weiter schärfen: "Viele Geschäftsprozesse in der Interaktion zwischen Unternehmen sind noch nicht automatisiert. Mit der Ausweitung des Wettbewerbs auf Digital Commerce wollen wir mit Best-Practice-Beispielen der IT-Branche den Weg in den komplett digitalisierten B2B-Handel aufzeigen."
- Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Alle Gewinner der Awards - inklusive der Jury und der Organisatoren des Events von IDG. - Best in eCommerce 2015 -die Awards
Die Awards vor der Übergabe an die Preisträger - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Peer Hohn, Geschäftsführer der Phizzard GmbH mit dem 1. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Michael Joos, Geschäftsführer der bitbakers GmbH mit dem 2. Preis in der Kategorie "Innovation" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Helmut Dietz, Vertriebsleiter der gotomaxx GmbH, mit dem Finalisten-Award in der Kategorie "Beste ePayment"-Integration. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru, mit dem ersten Preis in der Kategorie Beste Logistik-Optimierung entgegen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Philipp Kannenberg, member of board gax international, gaxsys, freut sich über den 1. Preis in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop" - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Marcus Krehan, Geschäftsführer bei Arendicom, kann zurecht stolz sein auf den 2. Platz in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Jenny Chen vom Softengine-Vertrieb mit dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration." - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Boris Krstic, Director Marketing & Sales Actindo, durfte auch den dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration" entgegen nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Oliver Matthiessen, Senior Service Manager bei Nexinto, mit dem ersten Preis in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Rainer Schmelzle, Vertriebsleiter bei ElectronicSales (Mitte) durfte gleich zwei Preise in Empfang nehmen; den 1. Preis in der Kategorie "Bester B2B-Shop" für das Projekt bei der Wiedenmann GmbH (links, Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann) und den Preis für den zweitbesten B2B-Reluunch bei Layer Grosshandel (rechts, Norbert Weiss, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel). - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Stefan Bernauer, Country-Manager D-A-CH bei Lengow SAS, ist hoch zufrieden mit seinem Award in der Kategorie "Performance-Verbesserung". - Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie "Bester B2B-Shop" konnte Christoph Schmidt (2ter von links, Dixeno) für das Projekt bei Unilever Food Solutions (Marie-Theres Zeplichal, 2te von rechts) erringen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Claus-Jürgen Kromm, 2ter von links) konnte Thomas Weilhart, Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH (2ter von rechts), den ersten Preis in Empfang nehmen. - Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei dem IT-Distributor imcopex office supples (Lars, Epp, 2ter von links) konnte Denis Rathig, Leiter Entwicklung bei der atlantis media GmbH (2ter von rechts) den dritten Preis in Empfang nehmen.
Award | Gewinner |
Beste ERP-Integration, Platz 1 | Actindo / CITTI Unternehmensgruppe (Lieferello ) |
Beste ERP-Integration, Platz 1 | Softengine / Office Partner |
Beste Händlerintegration im Marken-Shop, Platz 1 | gaxsys / Tao Sportswear |
Beste Händlerintegration im Marken-Shop, Platz 2 | Arendicom /Kingsland AS |
Beste Innovation, Platz 1 | Phizzard / Shoepassion.com und Bodycheck |
Beste Innovation, Platz 2 | bitbakers / flour.io |
Beste Logistik-Optimierung, Platz 1 | BorderGuru / Venus Fashion |
Beste Performance-Verbesserung, Platz 1 | Nexinto / Otto.de |
Beste Performance-Verbesserung, Platz 2 | Claranet / OutletCity Metzingen |
Bester B2B-Shop, Platz 1 | ElectronicSales / Wiedenmann |
Bester B2B-Shop, Platz 2 | Dixeno / Unilever Food Solutions |
Bester Relaunch B2B, Platz 1 | Kienbaum / Heidelberger Druckmaschinen |
Bester Relaunch B2B, Platz 2 | ElectronicSales / Layer-Grosshandel |
Bester Relaunch B2B, Platz 3 | atlantis media / imcopex office supplies |
Beste E-Payment-Integration, Finalist | gotomaxx / Sunny Cars |
Beste Performance-Verbesserung, Finalist | Lengow SAS / design4living |
- Auf der Auftaktveranstaltung zum Best in eCommerce Wettbewerb in München präsentierte sich die Jury dem Publikum.
(v.l.) Johannes Altmann (Shoplupe), Andy Altmeyer (AEins), Jochen G. Fuchs (T3N), Matthias Hell (eCommerce-Experte) und Boris Achterberg (ECC Köln). - Georg Wittmann, ibi research GmbH
Georg Wittmann studierte von 1997 bis 2002 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg - mit den Schwerpunkten Bankinformatik, Finanzierung und Statistik. Von 1999 bis 2002 war er nebenberuflich im Business Development und Marketing bei Consors Discount-Broker tätig. Nach Abschluss seines Studiums war er bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankinformatik an der Universität Regensburg. Seit 2005 ist er Senior Consultant und Projektleiter bei ibi research an der Universität Regensburg. Gemeinsam mit mehreren eCommerce-Partnern gibt ibi research den kostenlosen eCommerce-Leitfaden heraus. ? - Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Prof. Rainer Hofmann ist seit 2011 Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband e.V. in Köln. Seit 2010 leitet er als Direktor das Information Management Institut an der Hochschule in Aschaffenburg. Als Keynote-Sprecher bei Best in eCommerce 2015 wird Prof. Hofmann die ersten Ergebnisse der aktuellen "eco-Benchmark-Studie" vorstellen. - Johannes Altmann, Shoplupe GmbH
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland. Er ist Dozent an der Akademie des Deutschen Buchhandels und ist sowohl in regelmäßigen Artikeln bei der Internet World Business als auch auf Tagungen und Veranstaltungen als Gastredner präsent. - Andy Altmeyer, A EINS IT GmbH
Andy Altmeyer ist seit 1998 als eCommerce Missionar im B2B Umfeld unterwegs. Seit 15 Jahren berät er Systemhäuser und Mittelständler sehr erfolgreich für die ITK-Branche. (Verkaufs-)Prozesse, die speziell im B2B und/oder vertikalem eCommerce notwendig sind, werden auch von seinem Unternehmen, der A EINS IT GmbH als (mobile) Cloud-Lösung mit Datenstandort Deutschland zur Verfügung gestellt. 30 Mitarbeiter gehören zum festen Personalstamm des Unternehmens aus Wittlich, in Rheinland-Pfalz. - Jochen G. Fuchs, T3N Magazin
Jochen G. Fuchs ist, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung im On- und Offlinehandel, bei t3n seit 2013 als Redakteur für das Ressort E-Commerce verantwortlich. Der gelernte Mediengestalter absolviert zurzeit den Master-Studiengang Cross-Media-Journalismus. Er ist gerne auf Reisen, vertreibt sich die Zeit im Zug mit Fantasy-Literatur und vernichtet wo er geht und steht literweise Eistee. - Matthias Hell, eCommerce-Experte
Matthias Hell ist Experte in Sachen eCommerce und Retail, Buchautor und veröffentlicht regelmäßig Beiträge im Webblog Exciting Commerce, dem Online-Portal Location Insider sowie bei weiteren Fachpublikationen. - Michael Köster IT-Berater im CIO Advisory von KPMG Consulting und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe eCommerce des Bitkom
Michael Köster ist IT-Berater im Team CIO Advisory von KPMG Consulting. Zuvor hat er über viele Jahre sehr unterschiedliche Aufgaben in diversen E-Commerce-Umsetzungsprojekten wahrgenommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit einiger Zeit die zweite Welle der digitalen Transformation im Handel. Der zertifizierte Projekt- und Qualitätsmanager hatte in seiner Jugend großen Spaß an seinen Studien in Mathematik, Informatik und BWL. Heute publiziert Herr Köster gern in technischen und akademischen Magazinen, ist Mitglied in einer Reihe IT-spezifischer Gremien und berät mit diesem Wissen Unternehmen aller Branchen bei der Definition der richtigen IT-Strategie und der richtigen IT-Governance. - Jens Rothenstein Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH - ECC Köln
Dr. Jens Rothenstein ist seit Mai 2013 Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH und dem dort angesiedelten ECC Köln. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Herr Dr. Rothenstein beschäftigt sich am ECC Köln intensiv mit Themen des Kosumenten- und Geschäftskundenverhaltens sowie der Digitalisierung des Point of Sale.
Bestes B2B-Shop-Projekt
"ElectronicSales beeindruckte mit zwei Wettbewerbseinreichungen, die deutlich machten, welche speziellen Herausforderungen und Komplexität die Umsetzung von eCommerce-Projekten im B2B-Umfeld mit sich bringt", erklärte eCommerce-Experte und Jury-Mitglied Matthias Hell. "Als deutscher Mittelständler entwickelte der Shop-Hersteller dabei passgenaue Lösungen, die auch mit dem Angebot internationaler eCommerce-Anbieter mithalten können."
Mit dem Shop-Projekt bei Wiedenmann Großhandel qualifizierte sich ElectronicSales für den ersten Platz. "Der neue Shop eint Infoportal und Verkauf und bietet einen Produktkonfigurator. Im direkten Vergleich konnte der B2B-Shop von Wiedenmann mit einem höheren Nutzwert für alle Beteiligten Stakeholder aufwarten", urteilte Juror Jochen Fuchs.
Der von Dixeno bei Unilever Food Solutions umgesetzte neue B2B-Shop konzentriert sich nach Ansicht der Jury darauf, einen zentralen Zugang zu den weiterhin genutzten Großhändlershops zu gewährleisten und bietet damit lediglich einen gleichbleibenden Nutzen bei den Händlern.
"Nach meinem Dafürhalten war nicht jeder Finalist in seiner Präsentation gut, aber speziell Unilever möchte ich noch einmal hervorheben. Hier fand ich Produkt und Präsentation wirklich hervorragend, es gab aber leider tatsächlich noch einen etwas besseren Konkurrenten", merkte Jury-Mitglied Michael Köster Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, an.
Bester Relaunch eines B2B-Shop Projekts
In dieser Kategorie wetteiferten Kienbaum Management Consultants mit Heidelberger Druckmaschinen, ElectronicSales mit Layer Großhandel und Atlantis Media mit Imcopex um den ersten Platz.
Das Urteil der Juroren: "Alle drei Projekte verbesserten im Rahmen ihres Relaunchs den Online-Kanal der beteiligten Großhändler und Hersteller." Die größte Einzelleistung maß die Jury dem Kienbaum-Projekt zu. Es galt, das Traditionsunternehmen Heidelberger Druckmaschinen mit Prozessbeteiligten in 21 Ländern davon zu überzeugen, das geschlossene, nur Bestandskunden zur Verfügung stehende Shopsystem zu überwinden - zugunsten eines offenen und mit Preisen versehenen Shopsystems "Die technische Umsetzung war hoch komplex, hinzu kam die Einführung eines zentralen Produkt-Informationssystems, was neben der Umsetzung weitere Prozessberatung und eine mit großem Aufwand verbunden Datenmigration beziehungsweise -Erfassung nach sich zog. Das gab bei der Jury den Ausschlag für die Erstplatzierung", so Jochen Fuchs.
ElectronicSales überzeugte die Jury beim LayerGroßhandel-Projekt mit einer komplexen Teilmengen-Preis-Matrix, die Verpackungs- und Längeneinheiten mit Mindermengen- oder Anschnittzuschlägen so verbindet, dass Kunden auch kleinere oder abweichende Mengen bequem bestellen können.
Beste Innovationen
Phizzard sicherte sich mit den Projekten bei Shoepassion.com und Bodycheck den ersten Platz. "Ich war ich erstaunt, wie nachhaltig und konsequent die Truppe ihr Service- und Software-Angebot weiter ausbaut und um neue Bestandteile erweitert, die sich sehr sinnvoll in das Portfolio integrieren", erklärte Michael Köster.
Das Urteil der Jury: Phizzard zeigte, wie eine Kiosklösung einen echten Nutzwert für den Endkunden erbringen kann und dabei sowohl den stationären als auch den Online-Kanal gut mit einbezieht. "Die Einschätzung und Speicherung von Abweichungen bei Konfektions- und Schuhgrößen während der Anprobe führt zu einem hohen Nutzwert für den Kunden und einer geringeren Retourenquote im Handel. Der hohe Innovationsgrad führt unweigerlich zum ersten Platz.", so Jochen Fuchs, und Matthias Hell ergänzte: "Hier wurde eindrücklich demonstriert, wie sich mit eCommerce-Funktionalitäten wie Nutzerbewertungen, Produktempfehlungen und Kennzahlenauswertungen auch das stationäre Geschäft weiterentwickeln lässt."
Beste Händler-Integration im Markenshop
"Die Logistik-Dienstleister Arendicom mit dem Projekt bei Kingsland und Gaxsys bei Tao Sportsware zeigten in dieser Kategorie überzeugend, wie sich stationäre Fachhändler in die eCommerce-Wertschöpfungskette von Herstellern einbinden lassen und boten damit einen guten Ausweg aus dem Amazon-Dilemma, mit sich viele Händler und Hersteller konfrontiert sehen", begründete Matthias Hell die Entscheidung der Jury.
Gaxsys stellt Tao Sportswear das Betriebssystem für einen Markenshop zur Verfügung, das der Marke ein Onlinegeschäft ermöglicht ohne den Fachhandel zu kannibalisieren. Ausschlagebend für die Prämierung war ein interaktiver Verkaufsstand mit digitalem Kiosksystem, das dem Kunden im Fachhandel erlaubt, direkt bei Tao Produkte zu bestellen, die nicht im Handel vorrätig sind. Der Händler bekommt in diesem Fall eine Provison gutgeschrieben.
Jury-Mitglied Michael Köster fand hier außerdem das Potential für die Stadtentwicklung sehr interessant: "Das sind zwei Aspekte der Lösung, die in der reinen Kategorie gar nicht so deutlich werden konnten"
- Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
- Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
- Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
- (v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
- (v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
- Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
- Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
- Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
- Party am Abend des ersten Messetages
- Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
- Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
- Am Stand von AtlantisMedia
- Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
- Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
- Aufmerksame Zuhörer
- Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
- Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
- Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
- Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
- Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
- Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
- Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
- Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
- Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
- Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
- Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
- Immer gut drauf - Phizzard Team
- Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
- Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
- Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
- Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
- Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
- Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
- Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
- Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
- Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
- Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
- Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
- Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
- Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
- Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
- Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
- Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
- Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
- Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
- Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
- Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
- Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
- Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
- Am Stand von atlantis media
Beste ERP-Integration
Die beiden ERP-Integrationsprojekte von Softengine bei OfficePartner, einem Onlineshopfür Büroartikel und Bürokommunikation, und von Actindo beim Gourmet-Onlineshop Lieferello.de haben nach Meinung der Jury aus unterschiedlichen Startpositionen ein hohes Projektziel erreicht.
Softengine hat aus einer beim Kunden über 16 Jahre hinweg gewachsenen, klassischen Lizenzsoftware eine leistungsfähige und moderne Lösung auf den Weg gebracht, die sich in der Transition zu einer Cloud-Lösung befindet.
Actindo implementierte bei Lieferello binnen 12 Wochen eine moderne SaaS-ERP-Lösung, die mehrere Onlineshops, Marktplatzanbindungen, eine selbstständige Marke und einen stationäre Filiale an einer zentralen Datenbasis zusammenführt.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung
Nexinto begleitete bei Otto.de nicht nur die Erneuerung der Rechenzentrums-Hardware für den Shop, sondern auch die Einführung einer neuen Entwicklungs- und Arbeitskultur. Zudem war Nexinto als "graue Eminenz" an der Entstehung der neuen, von Otto entwickelten Shopsoftware Lhotse beteiligt.
"In einem traditionsreichen, deutschen Familien-Konzern einen Paradigmen-Wechsel in der Entwicklungs- und Arbeitskultur im Geschäftsbereich E-Commerce herbeizuführen, ist eine große Aufgabe. Diese wurde hervorragend bewältigt, wie der aktuelle Stand der Dinge im Shop-Projekt Lhotse und im Geschäftsbereich eCommerce der Otto Gruppe belegen. Diese Leistung ist definitiv prämierungswürdig und wurde in der Gesamtleistung höher eingeschätzt als das Bewerberumfeld.", urteilte die Jury.
Beim von Claranet bei der Outletcity Metzingen umgesetzten Projekt überzeugte gleichwohl die Gesamtleistung der Umsetzung, aber auch die Präsentation: "Das Marketing-Feuerwerk und die engagierte Präsentation hätte ich von einem Infrastrukturanbieter so nicht erwartet", erklärte Jurormitglied Michael Köster sichtlich beeindruckt.
Beste Logistik-Lösung
Borderguru erspart Endkunden jede Menge Schmerz beim Einkaufen im Ausland. Das Logistikstartup bietet Händlern ein Plugin, das im Checkout bereits anfallende Zölle berechnet, Zahlungsarten anbietet und befördert anschließend das Paket des Onlinehändlers vom Lager im Herkunftsland durch den Zoll im Zielland und erledigt Zolldeklaration und Abwicklung.
Das Urteil der Jury: Der Nutzen für den Endkunden, der sein Paket ganz normal an die Haustür zugestellt bekommt und für den Händler, der sich nicht durch einen Wirrwarr von Zollvorschriften kämpfen muss, ist enorm. Sowohl der hohe Nutzen als auch der hohe Innovationsgrad bescheren Borderguru hier eine verdiente Auszeichnung.
"Hier habe ich eine starke Bodenhaftung von Anbietern einer ausgereiften Lösung gespürt", ergänzte Michael Köster. "BorderGuru will gar kein weltweites Logistiknetz aufbauen, sondern eine gute Lösung für die komfortable grenzüberschreitenden Lieferung sein, solange, bis schließlich irgendwann doch ein eigenes Standbein des Verkäufers in der Region entsteht."
- Gaxsys war vor Ort.
Philipp Kannenberg und Mile Hodak, beide gaxsys, im Gespräch den rückgewandten eCommerce-Experten Andy Altmeyer, A Eins und Michael Ringbeck, IDG. - Online-Händler für Drucker-Zubehör.
Stefan Mischke, MSK Bürotechnik handels GmbH (links) im angeregten Gespräch mit Jörg Wiegand von der Rudolf Wiegand & Partner GmbH. - Die Zukunft des eCommerce
Angehende eCommerce Spezialisten von der Hochschule München. - ECC Köln
Boris Achterberg (ECC Köln), Mitglied der Best in eCommerce-Jury, im Gespräch mit dem eCommerce-Nachwuchs. - Electronic Sales
Martin Pfisterer, Geschäftsführer bei der Electronic Sales GmbH, im Gespräch mit einem Interessenten. - Kaffeepause
Die Kaffeepause nutzte die Teilnehmer am Best in eCommerce Day zum intensiven Erfahrungsaustausch. - A1 mit A3.
Susanne Ganslmeier, A3 GmbH im Gespräch mit Andy Altmeyer, A EINS I.T. GmbH (mit dem Rücken zur Kamera). - Die Konferenz
Über 50 E-Commerce-affine und fachlich versierte Besucher haben am "Best in eCommerce Day" am 20. November teilgenommen. - pixi Software
Matthias Zrenner, pixi Software, erzählte, wie der Online-Händler mit Retouren umgehen sollte. - Die Distributoren-Runde
Björn Siewert, Siewert & Kau; Robert Aicher, Ingram Micro; Dr. Ronald Wiltscheck, IDG und Andy Altmeyer, A Eins. - t3n
Best in eCommerce-Juror und t3n-Redakteur Jochen Fuchs bestach durch sein fundiertes eCommerce- und Logistik-Wissen. - Zaunz Publishing
Silvan Dolezalek von Zaunz Puiblishing in einer angeregten Diskussion. - gaxsys
Philipp Kannenberg. Geschäftsführer bei der Gaxsys GmbH, schilderte die Channcen der Multi-Channel-Handels: "Wie effizient können stationäre Fililalen an eine zentrale Online-Bestell-Plattform angebunden werden?" - Mobile Payment
Michael Kreutmayr, Telefonica, zeigte die Chancen fürs mobile Payment in Deutschland auf. - Telefonica
Tanya Manova, Telefonica, versucht potentiellen Kunden die Vorteile von "mpass" aufzuzeigen. - eCommerce und die Distribution
Verena Lockhauserbäumer hört ihrem Kollegen von pixi Software, Matthias Zrenner, ganz aufmerksam zu. Mit dem Rücken zum Fotografen die Vertreter der Distribution: Robert Aicher, Ingram Micro und Björn Siewert von Siewert & Kau. - bnoxx Services
Stephan Bickel, bnoxx Services, im anregenden Gespräch. - Gewinner des iPad
Glücklicher Gewinner des iPad mini wurde Steffen Bruch von der Club 3D GmbH. - Wie gewinn ich eine Best in eCommerce-Award?
Johannes Altman von Shoplupe wusste die Antwort. - Fragen aus dem Publikum
Susanne Ganslmeier von der A3 GmbH hatte ganz viele Fragen an die Juroren des Best in eCommerce-Wettbewerbs. Nicht immer fielen die Antworten zu ihrer Zufriedenheit aus.