Dass die mobile Suche und mobile-friendly Sites für Google immer wichtiger werden, zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab. So forderte Matt Cutts wiederholt Seiteninhaber, SEO-Experten und Webmaster bei Konferenzen, Fragerunden und online auf, sich um die Mobiltauglichkeit Ihrer Website zu kümmern. Der Leiter der Antispam-Abteilung von Google kündigte an, dass mobile-friendly über kurz oder lang ein Rankingfaktor werden würde.
Aus Google-Sicht ist dieser Schritt konsequent, denn die Suchanfragen von mobilen Geräten übersteigen nach eigenen Angaben die Anfragen von Desktop-PCs bei weitem. Um den Nutzern mobiler Geräte das bestmögliche Suchergebnis zu präsentieren, sollen mobiloptimierte Seiten im Ranking weit oben stehen.
Bislang beschränkte sich Google auf Pläne, mobilfreundliche Seiten in den Suchergebnissen mit dem Hinweis "Für Mobilgeräte" zu versehen. Smartphone- und Tablet-Besitzer erkennen dadurch, ob es Probleme mit zu kleiner Schrift oder Ähnlichem geben kann, bevor sie auf eine Seite gehen.
Als Kriterien für die Auszeichnung nennt Google:
Die optimale Anpassung der Inhalte an das jeweilige Endgerät.
Die Lesbarkeit der Texte ohne Zoomen.
Den Verzicht auf nicht-mobiltaugliche Software und Plattformen wie Flash.
Einen genügend großen Abstand zwischen Links, um diese treffsicher antippen zu können.
Ob Google mit Ihrem Shop oder Ihrer Website zufrieden ist, können Sie ganz einfach mit dem Test auf Optimierung für Mobilgeräte überprüfen. Im Falle von ChannelPartner sieht das Ergebnis so aus:
Update: Abwertung in den mobilen Suchergebnissen
Seit Anfang des Jahres belässt es Google nicht mehr bei einer freundlichen Auszeichnung für mobiltaugliche Seiten, sondern ergänzt das Zuckerbrot um die Peitsche. Seitenbetreiber erhalten in den Google Webmaster Tools einen Warnhinweis, wenn ihre Website nicht für mobile Geräte optimiert ist. Gleichzeitig wertet ein neuer mobiler Algorithmus offenbar nicht-konforme Websites ab. Zahlreiche Seiteninhaber verzeichneten einen Absturz der Rankings betroffener Seiten in den mobilen Suchergebnissen. Der Sichtbarkeitsverlust beschränkt sich derzeit auf die mobile Suche – Suchergebnisse auf Desktop-Rechnern sind davon nicht betroffen.
Der Hinweis in den Google Webmaster Tools beinhaltet die Nachricht, dass auf allen gecrawlten Seiten kritische Fehler im Hinblick auf die mobile Usability gefunden worden seien. Google warnt vor den Konsequenzen für das mobile Ranking und fordert dazu auf, die Mankos zu beseitigen. Eine genaue Auflistung aller Fehler findet sich in der Rubrik "Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten". Für die Behebung liefert der Suchmaschinenriese Tipps und Leitfäden, die auf den Entwicklerseiten abrufbar sind. Außerdem steht für Fragen das Webmaster Central Forum offen.
Update: Ende Februar hat Google bekanntgegeben, dass am 21. April 2015 der Such-Algorithmus der mobilen Suche verändert wird. Ab diesem Zeitpunkt wird eine Optimierung für Mobilgeräte im Ranking berücksichtigt. Die offizielle Stellungnahme von Google gibt es hier.
Was Shop-Betreiber jetzt tun müssen
Google geht es in erster Linie um die mobile Benutzerfreundlichkeit einer Website. Dementsprechend sind Sichtbarkeitsverluste nur für Suchanfragen relevant, die von mobilen Geräten gestartet werden. Je größer der Anteil mobiler Einkäufe, desto wichtiger ist das Thema mobile-friendly für Online-Händler.
Überprüfen Sie die Entwicklung Ihres mobilen Traffics in den letzten Wochen. Signifikante Einbrüche sprechen in Verbindung mit einer Benachrichtigung in den Webmaster Tools für einen Sichtbarkeitsverlust. In diesem Fall ist es höchste Zeit, mobiloptimierende Maßnahmen zu ergreifen.
Ob eine bessere Usability auf Smartphones und Tablets durch ein Responsive Design oder eine mobile Seitenversion zustande kommt, spielt für den Kunden keine Rolle. Google dagegen hat eine klare Präferenz für responsive Webseiten konstatiert und empfiehlt als weitere wichtige Kriterien für ein gutes Mobile-Ranking eine hohe Ladegeschwindigkeit der Seite und die Implementierung der Autovervollständigungsfunktion in Formulare.
Ging es bisher primär um Design- und Usability-Aspekte beim Thema M-Commerce, sollten Online-Händler nun verstärkt an ihr Ranking bei Google denken. Ein Platz auf den hinteren statt vorderen Mobil-Suchergebnisseiten kann sich signifikant auf den Umsatz auswirken, wenn viel mobiler Traffic von der Suchmaschine stammt.