Die Systemhausbranche durchlebt einen raschen Wandel. Darüber sind sich die Experten weitgehend einig. Denn das System- und Integrationsgeschäft verliert immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig rücken Consulting, Dienstleistungen und Lösungen zunehmend in der Vordergrund. Viele Kunden erwarten heute das volle Servicepaket.
So positiv dieser Wandel ist, er wirft vor allem eine Frage auf: Hat das Konzept Systemhaus heute ausgedient? Denn, um zentrale Fragen wie "Was assoziiert der Kunde mit dem Begriff 'Systemhaus'?" und "Gibt es Dienstleister, die besser auf diesen Branchenwandel reagieren?" wird es lauter.
Wie denken Sie darüber? Stimmen Sie ab!
Während einige Vertreter der Branche betonen, dass der Begriff "Systemhaus" nach wie vor der adäquate ist, definiert zunehmend prominenter Teil dieses Konzept neu. Andere wiederum scheinen noch unentschlossen zu sein. So verzichtete beispielsweise Allgeier IT Solutions auf eine Aussage. ChannelPartner hat zu diesem kontrovers diskutierten Thema Vertreter aus dem Channel befragt und präsentiert Ihnen exklusive Stimmen.
Sie finden sie Antworten in Kurzform in der Bildergalerie und in der ausführlichen Form auf der folgenden Seite.
- Henning Meyer, Geschäftsführer von Acmeo
"Viele Systemhäuser beziehen aus dem Begriff 'Systemhaus' ihre Identität, wenngleich er noch recht stark mit dem Thema Handelsware verknüpft ist." - Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter
"Aus meiner Sicht wird es den Begriff Systemhaus auch weiterhin geben, aber für mich wirkt er etwas verstaubt und nicht mehr ganz zeitgemäß." - Benjamin Mund Geschäftsführer Entwicklung von ITscope
"Hat der Begriff 'Systemhaus' jemals richtig gepasst? Denn es ging doch von Anfang an nicht nur um Hardware, sondern auch darum, die passende Software, quasi als Gesamtpaket für den gewerblichen Anwender, zur Verfügung zu stellen." - Daniel Dinter, Geschäftsführer von Netzorange
"Der Begriff 'Systemhaus' ist in unserer Zielgruppe nicht mehr geläufig. Suchbegriffe wie 'IT', 'IT-Dienstleister' und 'IT-Consulting' werden sehr viel häufiger recherchiert als der Begriff 'Systemhaus'." - Nils Kathagen, Geschäftsführer des IT-Systemhaus Ruhrgebiet
"Für uns ist der Begriff 'Systemhaus' nach wie vor das Schlagwort und hat aus unserer Sicht noch lange nicht ausgedient." - Jan Schmidt, Channel Development Manager von Busymouse
"Der Begriff 'Systemhaus' hat aus meiner Sicht noch lange nicht ausgedient, wenngleich sich die Anforderungen an ein Systemhaus in den Bereichen der Lösungs- und Prozessberatung verstärken werden." - Wolfgang Räth, Geschäftsleitung Vertrieb von All for One Steeb
"Manche Innovationen mittelstandsgerecht umzusetzen, erfordert weit mehr, als ein klassisches Systemhaus zu leisten vermag. Ein überaus fragmentierter Markt gerät daher mächtig in Bewegung." - Helge Scherff, Geschäftsführer Deutschland von Wick Hill
"In dem Maße, wie IT-Herausforderungen in Unternehmen komplexer werden, müssen sich Systemhäuser immer mehr vom Handels- hin zum Lösungsgeschäft entwickeln. " - Ralf Schadowski, Geschäftsführender von ADDAG
"Ein notwendiger Umbau des Geschäftsmodells ist leichter gesagt als getan, denn das Team muss im Kopf bereit sein, mitzugehen und von den geliebten Gepflogenheiten loszulassen."