Deutschlandspitze

Griechischer Koreaner wird LG-Chef

13.12.2010
LG-Deutschland-CEO Jung Uk wird Willich zum Jahresende verlassen. Seine Nachfolge tritt Shim Jae Deuk an, der derzeit noch CEO der griechischen LG-Niederlassung ist.
LG Deutschland-CEO Jung Uk wird zum neuen Jahr durch seinen griechischen Kollegen Shim Jae Deuk abgelöst.
LG Deutschland-CEO Jung Uk wird zum neuen Jahr durch seinen griechischen Kollegen Shim Jae Deuk abgelöst.

LG Deutschland-CEO Jung Uk wird Willich zum Jahresende verlassen. Seine Nachfolge tritt Shim Jae Deuk an, der derzeit noch CEO der griechischen LG-Niederlassung ist. Wie ChannelPartner bereits berichtete, wird Uk Jung in Korea einen neuen Posten innerhalb des Konzerns antreten. Er übernimmt die Funktion des "Team Lead LED Ligning Business" und wird damit für die Entwicklung und Herstellung sowie für die weltweite Vermarktung der Produkte aus dem Bereich LED Lightning verantwortlich sein.

Der LG-Konzernumbau und die Wechsel an der Deutschlandspitze des koreanischen Unternehmens für Unruhe gesorgt. Insbesondere führte die Ankündigung, die Business Unit "Business Solutions" dem Bereich "Home Entertainment" zu unterstellen, zu Spekulationen über die künftige Ausrichtung des Konzerns im B2B-Geschäft. In einer Erklärung gegenüber ChannelPartner bekräftigt man bei LG, dass die "Business Unit Business Solutions auch weiter hin als eigenständiger Geschäftsbereich fungieren" wird. Nachdem Sales Director Stefan Tiefenthal das Unternehmen verlassen hat, "auf eigenen Wunsch" wie LG nochmals betont, wird nun ein Nachfolger gesucht. Aktuell arbeite man "an der Neubesetzung der Sales Director Position".

Auch COO Ulrich Kemp soll seine Position "auf eigenen Wunsch" aufgegeben haben. Allerdings bestätigt LG, dass die COO-Ebene in allen Niederlassungen abgeschafft werde. Die Vermutung aus Insider-Kreisen, dass Kemp auf Direktive des globalen LG Electronics CEO, Koo Bon Joon, aus dem Amt ausgeschieden ist, bezeichnet das Unternehmen als "nicht zutreffend". Es scheint aber, dass es LG nicht geschafft hat, Kemp eine adäquate Alternative zu bieten.

Den Gerüchten, auch Sales Director Home Entertainment, Florian Rosenberg, wolle LG verlassen, setzen die Willicher eine Beförderung des Managers entgegen. Zu den Vertriebsaufgaben wird Rosenberg nun zum Januar auch die Leitung des Marketings übernehmen. (awe)

Zur Startseite