Als eines der ersten europäischen Unternehmen setzt Mamut-Lexware auf Windows Azure, die Cloud-Computing-Plattform von Microsoft. Die erste Lösung, die von Mamut-Lexware in der Microsoft-Wolke bereitgestellt wird, ist das Datensicherungs-Tool Mamut Online Backup - Bestandteil des ERP-Pakets Mamut One. Das wurde heute auf der CeBIT verkündet.
"Mit dem Launch von Mamut Online Backup in Deutschland zeigt Mamut-Lexware, wohin die Reise bei modernen ERP-Lösungen und Cloud-Services geht. Die SaaS-Lösung von Mamut passt sehr gut zu den Rückmeldungen, die wir von unseren Parntern bekommen sowie zu den internationalen Trends, die wir beobachten. Auf den Launch der nächsten gemeinsamen Azure-Projekte bin ich schon gespannt", freut sich Karin Sondermann, Windows Azure Platform Solution Professional von Microsoft Deutschland.
"Schon vor einiger Zeit haben wir den strategischen Entschluss gefasst, Teile unseres Serverparks durch Windows Azure zu ersetzen und die Nutzung von VMware sukzessive einzustellen. Und mit dem Datensicherungs-Tool Mamut Online Backup haben wir nun das erste Produkt in der Microsoft-Wolke. Weitere werden folgen", verspricht Alexander C. Braun, Geschäftsführer der Mamut-Lexware Vertriebs GmbH.
So verzichtet Mamut auf den Betrieb von Teilen seines eigenen Rechenzentrums und setzt stattdessen auf die Hardware-Kapazitäten von Microsoft. Nach Ansicht des skandinavischen ERP-Herstellers bietet die Cloud-Computing-Plattform Windows Azure mehr Vorteile: schnellere Implementierung von Anwendungen, verbesserte Leistung, höhere Flexibilität und niedrigere Betriebskosten.