Umstrukturierung

Ein Canon für Kunden und Händler

26.02.2010
Bisher waren bei Canon das private und das gewerbliche Endkundengeschäft klar getrennt. Nun hat der Konzern seine Sparten CCI (Canon Consumer Imaging) und CBS (Canon Business Solutions) zusammengelegt.

Bisher waren bei Canon das private und das gewerbliche Endkundengeschäft klar getrennt. Nun hat der Konzern seine Sparten CCI (Canon Consumer Imaging) und CBS (Canon Business Solutions) zusammengelegt. Als "One Canon" will nun der japanische Elektronikkonzern künftig seinen Händlern und Kunden gegenübertreten. Damit reagiert der Konzern auf die "zunehmende Verschmelzung" von Technologien und Absatzkanälen. "Bei der Umstrukturierung handelt es sich um eine interne Reorganisation in allen Vertriebsgesellschaften von Canon Europe unter der Überschrift 'One Canon'", erklärt Jeppe Frandsen, der als Geschäftsführer nun die komplette Verantwortung für Canon Deutschland trägt. Man wolle dadurch die Kunden besser erreichen und Prozesse optimieren. "Der Startschuss für die neue Organisation ist im Januar gefallen, und die Umsetzung wird sich sukzessive in den nächsten Wochen und Monaten fortsetzen", erläutert Frandsen gegenüber ChannelPartner.

Personalreduzierungen wird es laut Frandsen keine geben, er spricht allerdings von "Wechsel von Zuständigkeiten und Aufgabenumverteilungen". So wird beispielsweise der bisher für das Consumer-Business zuständige General Manager Jürgen Schmitz nun für das europaweite MSH-Geschäft verantwortlich sein. Der bisher bei CCI beheimatete und von Fabian van Hoegee geleitete Systemhauskanal wird in die Partnerstruktur der bisherigen Office- und Büromaschinenhändler eingegliedert. "Dadurch wird sich im Systemhauskanal der Zugang zu Multifunktionssystemen künftig einfacher gestalten", glaubt der Canon-Chef. Von vormals acht werden die Vertriebskanäle auf die Zweige Retail, Distribution, Partner (Office-Fachhändler) und Direktvertrieb reduziert.

Lesen Sie auf der folgenden Seite ein Kurzinterview mit Canon-Geschäftsführer Jeppe Frandsen.

Zur Startseite