Im fünften Teil seiner SaaS-Reihe informierte Sie Tommaso Di Bartolo* über die konkreten Bedürfnisse des SaaS-Kunden, der vierte Teil schilderte die unterschiedlichen Einnahmemodelle. Im sechsten und letzten Teil der SaaS-Inforeihe geht es nun um den eigentlichen Verkaufs- und Beratungsprozess am Beispiel einer aktuellen SaaS-Technologie.
Sprache, Sicherheit, Service und System - das sind die vier Hauptbedürfnisse des SaaS-Marktes, die der Fachhandel in diesem IT Segment beherrschen muss. Wer eine verständliche Sprache spricht, Datensicherheit und Praxistauglichkeit der SaaS-Produkte vermittelt, Service bietet, der Vertrauen schafft und die Abläufe im Einsatz der SaaS-Technologie systematisiert zeigen kann, der profitiert schon nach kurzer Zeit von den vielfältigen Einnahmemodellen des SaaS-Marktes.
Wie aber läuft nun konkret der Sales- und Beratungsprozess einer SaaS Technologie ab? Wir zeigen einen typischen Verkaufs- und Beratungsprozess am Fallbeispiel der aktuellen SaaS-Technologie LiveVault von Iron Mountain Digital auf. Dieser Hersteller von Lösungen zum Sichern, Wiederherstellen und Archivieren von Daten, bietet mit LiveVault eine SaaS-Lösung zum automatische Backup und Recovery von Server-Daten. Zielgruppen für dieses Produkt sind in erster Linie kleine und mittelständische Unternehmen und Firmen mit Filialnetzwerken.