Mit einem Markenwert von 1,241 Milliarden US-Dollar ist Acer knapp vor Trend Micro und Asustek (Asus) die wertvollste Marke Taiwans. Das ergab eine vom Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) in Auftrag gegebene Top-20-Liste unter Mitwirkung der britischen Beratungsgesellschaft Interbrand und des taiwanesischen Verlagshauses Business Next.
Der Gesamtwert der Top 20 der Insel, die meisten davon IT-Unternehmen, beläuft sich 2009 auf 8,674 Milliarden US-Dollar (5,82 Milliarden Euro) und ist somit gegenüber 2008 um 5,1 Prozent geschrumpft.
Im Vergleich zu der von Interbrand gerade erst aktualisierten Liste der wertvollsten Markenunternehmen sind die Taiwans absolut kleine Fische. Allein der Markenwert von Coca-Cola auf Platz 1 liegt bei 68,73 Milliarden Dollar. Google hat sich mit einem Markenwert von heute rund 32 Milliarden Dollar von Platz 20 auf Platz 10 vorgekämpft.
Mit 23,87 Milliarden Dollar wertvollste deutsche Marke ist Mercedes-Benz auf Platz 12 geblieben, BMW auf Platz 15 kommt auf einen Markenwert von 21,68 Milliarden Dollar. Im Ranking weiter hinten sind die anderen deutschen Automobilmarken VW (55), Audi (65) und Porsche (67) sowie SAP (27), Siemens (47), Allianz (81), Adidas (62) und Puma, mit einem Markenwert von 3,15 Milliarden Dollar auf Platz 97 erstmals unter den Top 100.
Auf Einladung von TAITRA wird ChannelPartner Ende Oktober 2009 einige der wichtigsten Markenunternehmen der Insel besuchen und anschließend darüber berichten. Mit von der Partie sind natürlich die ersten drei.