- Tagungsort in luftiger Höhe: Die Sky Lounge in München.
- CP-Chefredakteur Christian Meyer forderte bei seiner Begrüßung konkrete Green IT-Tools für den Fachhandel.
- Bei den Vorträgen blieb kein Platz im Saal frei.
- Experton Group-Vorstand Andreas Zilch glaubt, dass Green IT für Fachhändler neue Geschäftsfelder erschließen kann.
- Michael Melzig, Manager Marketing Business Clients bei Fujitsu, demonstrierte das "grüne" Portfolio seiner Firma.
- Auf großes Interesse stießen die Vorträge der Rechtsanwälte Jens Nusser...
- ... und Peter Huppertz, die über rechtliche Fallstricke referierten.
- Zum Glück konnten sich die Teilnehmer in den Pausen stärken...
- ... um dann mit neuer Energie das Gehörte zu diskutieren.
- Rudi Hey, Geschäftsführer IT-Systemhaus Bundesagentur für Arbeit, berichtete aus der Praxis der Rechenzentrumskonsolidierung.
- Auftanken mit der Kraft der Sonne: Solarzellenenergiespender von Power.Guy.
- Seagate und Adaptec demonstrierten im Workshop die Optimierung von Strombedarf in RAID Storage Arrays.
- Wolfram Vossel (Vossel Solutions) gab praktische Tipps für die Vermarktung von Green IT.
- Am Beispiel von Bad Soden zeigte CCF-Vorstand Dirk Franz in Zusammenarbeit mit Sun die Einsparmöglichkeiten
- Um zu wissen, wieviel Strom man sparen kann, muss man erst den Verbrauch kennen.
- Fijitsu zeigte in der Ausstellung die "Null-Watt"-Produkte.
- Auch Samsung führt energeieffiziente Monitore im Portfolio.
- Für Andrea Volkhardt von Zyxel konnte "interessante Kontakte" verbuchen.
- Händler informieren sich bei Seagate.
- Schon an der Dekoration erkannt man den grünen Ansatz: Der Informationsstand von Sun Microsystems.
- Auch bei Tech Data setzt man auf Green IT.
- Lars Gurow von der Strato AG gab den Teilnehmern Verkaufsargumente für Green IT mit auf den Weg.
- CP-Redakteurin Ulrike Goreßen und Steffen Holzmann von der Deutschen Umwelthilfe haben zusammen eine Aktion zum Einsammeln von Alt-Handys ins Leben gerufen.
IT-Unternehmen haben bereits seit einigen Jahren das Thema Green IT entdeckt, doch der Fachhandel tat sich bisher schwer mit der Vermarktung entsprechender Produkte. Bei der ChannelPartner Green IT Fachhandelskonferenz wurden nun praktische Beispiele vorgestellt, wie die Reseller durch wirtschaftliche und umweltfreundliche Produkte und Technologien direkt profitieren können. "Das Thema ist im Handel nun angekommen, doch die Fachhändler brauchen die notwendigen Tools", forderte daher auch CP-Chefredakteur Christian Meyer vor knapp 200 Händlern bei der Eröffnung des Kongresses in der Sky Lounge in München.
In Vorträgen und Workshops wurde praxisorientiert an Fallbeispielen Einsatzmöglichkeiten und Einsparpotenziale aufgezeigt. Zudem gab es wertvolle Tipps und Argumentationshilfen für die Vermarktung und die Vermeidung rechtlicher Fallstricke. Harald E. Meyer vom Fachhandelsunternehmen BUD IT war die Veranstaltung ein "Stimmungsbarometer" in Sachen Green IT: "Der Kongress hilft mit dabei, zusätzliches Know-how aufzubauen, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen", erklärt der Händler aus Annweiler. "Als Techniker interessierten mich vor allem die Themen zur Virtualisierung und die Produktausstellung", ergänzt Klaus Arpke von CU Net.
Zufriedene Gesichter auch bei den Sponsoren: Wir konnten interessante Kontakte knüpfen, der Kongress hat sich für uns gelohnt", freut sich Andrea Volkhardt, Manager Marketing & Communications bei Zyxel.
Neben dem Netzwerkspezialisten zeigten Adaptec, Samsung, Seagate, Fujitsu, Sun, Tech Data und Power.Guy ihre "grünen" Produkte und Lösungen. Zudem wurde die Veranstaltung durch die Deutsche Umwelthilfe unterstützt, die auch mit ChannelPartner eine Alt-Handy-Rücknahme-Aktion ins Leben gerufen hat. (awe)