Studie von Verdict Research

Online-Handel als Retter in der Krise

21.04.2009
In den nächsten fünf Jahren werden weit über 40 Prozent des Wachstums im Handel aus Online-Vertriebskanälen stammen. Zu diesem Schluss kommt Verdict Research. In einem Bericht beleuchtet dieses unabhängige Beratungsunternehmen aktuelle Trends und zukünftige Wachstumschancen im Online-Handel.
In den nächsten fünf Jahren werden weit über 40 Prozent des Wachstums im Handel aus Online-Vertriebskanälen stammen, glaubt das Marktforschungsinstitut Verdict Research.
In den nächsten fünf Jahren werden weit über 40 Prozent des Wachstums im Handel aus Online-Vertriebskanälen stammen, glaubt das Marktforschungsinstitut Verdict Research.
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In den nächsten fünf Jahren werden weit über 40 Prozent des Wachstums im Handel aus Online-Vertriebskanälen stammen. Zu diesem Schluss kommt Verdict Research. In einem Bericht beleuchtet dieses unabhängige Beratungsunternehmen aktuelle Trends und zukünftige Wachstumschancen im Online-Handel.

Dort greift Verdict die sechs zentralen Herausforderungen auf, mit denen Handelsunternehmen sich derzeit konfrontiert sehen. Da geht es zum Beispiel um Ausfallsicherheit und kurze Markteinführungszeiten. Aber auch Robustheit und Flexibilität einer Website entscheiden über den Erfolg eines Webshops.

Wenn die Website zu Spitzenzeiten nicht einwandfrei funktioniert, also langsamer wird oder - schlimmer noch - ganz ausfällt, kaufen die Online-Kunden eben anderswo ein und kehren nie wieder auf zu dem zuvor besuchten Webshop. Allein die Verluste aus entgangenen Verkäufen aufgrund schlechter Performance und Ausfällen von Websites schätzt Verdict Consulting für das vierte Quartal 2008 auf knapp 160 Millionen Euro.

Dabei haben Online-Shops nach Ansicht des Marktforschers das Potential, rückläufige Umsätze im stationären IT-Handel mehr als zu kompensieren. In Großbritannien werden die Verbraucher 2009 mehr als 23 Milliarden Euro für im Internet eingekaufte Waren ausgeben, was einem Anteil von 8,6 Prozent am Gesamtumsatz des Einzelhandels entspricht, prognostiziert Verdict Consulting. Dieser Anteil soll sich bis 2012 auf 13,6 Prozent erhöhen, was einem Umsatz von knapp über 50 Milliarden Euro entsprechen würde. (rw)

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