Der koreanische Elektronikkonzern LG und der Philips-TV-Vermarkter TP Vision haben eine Kooperation ins Leben gerufen, die herstellerunabhängig Smart-TV-Angebote verbessern soll. Noch besteht die "Smart TV Alliance" aus den zwei Gründungsmitgliedern, doch es sollen weitere Mitglieder folgen. Laut LG bereiten "weitere TV-Hersteller aus Japan" derzeit ihren Beitritt vor.
Smart TV bezeichnet Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen wie Netzwerkschnittstellen, Internet-Anbindung oder spezielle Applikationen ("Apps"). Allerdings setzen wie so häufig in der Unterhaltungselektronik die unterschiedlichen Hersteller auf unterschiedliche Standards. "Bis heute war der Smart TV-Sektor ein sehr schwieriger Markt für TV-Hersteller und Anwendungsentwickler, da die Fernsehgeräte der verschiedenen Marken mit unterschiedlichen Plattformen und Technologien arbeiten", bestätigt Bong-Seok Kwon von LG Electronics und President der Smart TV Alliance. Die neu gegründete Kooperation soll dies vereinheitlichen und die Entwicklung neuer Angebote vereinfachen. "Gleichzeitig wird Herstellern und Konsumenten damit der größte Pool von Movies-on-Demand, Musikdiensten, Spielen, sozialen Netzwerkservices und mehr zur Verfügung gestellt", verspricht Bong-Seok Kwon.
Um die Entwicklung neuer Angebote zu forcieren, stellt die Smart TV Alliance die erste Version ihresSoftware Development Kits (SDK) auf ihrer Website zur Verfügung. Die Entwickler können das Kit kostenlos herunterladen und zur Erstellung ihrer Applikationen nutzen. Der SDK basiert auf offenen Webtechnologien wie HTML5 und ermöglicht den Ablauf von Webanwendungen auf den Smart TVs der Allianzmitglieder ganz unabhängig von der jeweiligen Plattform.
Die Smart TV Alliance plant bereits die Weiterentwicklung dieser ersten Version und die Bekanntgabe der Spezifikationen des SDK 2.0. Die eigentliche Veröffentlichung der Software des SDK 2.0 ist für das Ende dieses Jahres vorgesehen. Mit dem SDK 2.0 sollen die Entwickler dann Anwendungen für TV-Geräte schreiben können, die dann 2013 auf den Markt kommen werden. (awe)