Premiere hat 65 Prozent der Anteile des IT-Online-Shops "Home of Hardware" (HoH) erworben. Dadurch möchte der Pay-TV-Sender seine Produkte auch über die HoH-Webseite anbieten.
Die Konsumbedürfnisse der Kunden beider Firmen würden eine hohe Überschneidung aufweisen, heißt es in einer Erklärung. Premiere-Abonnenten interessierten sich überdurchschnittlich für Home Entertainment und Telekommunikationsprodukte. Die technikinteressierten HoH-Kunden seien ihrerseits überdurchschnittlich Pay-TV-affin.
Vor allem das Hardware-Geschäft mit TV-Receivern und -Geräten ergebe Synergien. Premiere-Abonnenten und Kunden des E-Tailers sollen von Bundle-Angeboten mit Premiere und Home-Entertainment-Produkten profitieren.
Der Abo-Sender erwartet auch einen weiteren Schub für die Vermarktung von High-Definition (HD)-Zugängen. So sollen erste Angebote mit Premiere HD, einem Premiere geeigneten HD-Receiver und HD-ready-TV-Geräten den Einstieg ins hochauflösende Fernsehen erleichtern. Weitere Synergiepotenziale sieht Premiere in den Bereichen Service und Logistik.
Der E-Tailer HoH erzielte im Kalenderjahr 2006 einen Gesamtumsatz von 40 Millionen Euro. Laut Premiere hat das Bundeskartellamt die Übernahme bereits genehmigt. (bb)