Lenovo und Medion wollen hierzulande künftig mit beiden Marken präsent sein. Auf der IFA in Berlin hat Milko van Duijl, President Mature Markets bei Lenovo, die Vorteile der Medion-Übernahme herausgestellt.
So legt der chinesische PC-Riese in den entwickelten Märkten ("Mature Markets") den Schwerpunkt auf den Ausbau des Consumer-Segments. Zudem soll das SMB-Geschäft verstärkt werden. So will das Unternehmen mindestens 10 Prozent Marktanteil erreichen, sowohl mit organischem Wachstum, als auch mit Übernahmen wie Medion oder dem Joint-Venture mit NEC in Japan.
Die Medion-Übernahme bezeichnet Milko van Duijl als "perfekte Heirat". So profitiere man vom Marktzugang und vom Service-Netzwerk Medions. Man wolle aber beide Marken erhalten, bekräftigen Duijl und Medion-CFO Christian Eigen. Auch im Consumer-Segement wollen Lenovo und Medion parallel agieren.
Auf die Nachfrage von ChannelPartner, ob künftig Medion-Produkte auch für Fachhandel zur Verfügung stehen werden, wollte sich Eigen aber nicht konkret äußern. Man müsse erst Gespräche mit den entsprechenden Partnern führen. (awe)