100-Dollar-Laptop wird in Thailand getestet

22.08.2006
Der erste Praxistest des 100-Dollar-Laptops findet in Thailand statt. Erste Modelle des Laptops für Kinder werden dort

Der erste Praxistest des 100-Dollar-Laptops findet in Thailand statt. Erste Modelle des Laptops für Kinder werden dort ausgiebig geprüft. Laut der Nachrichtenagentur dpa sollen im Oktober und November mehr als 500 dieser Computer an Kinder in Thailand verteilt werden. Es gehe vor allem darum, Fehler zu finden. Der Laptop, der von Quantas gefertigt werden soll und den AMDs Chip "Geode GX2-533" antreibt, läuft mit einem abgespeckten Linux-Betriebssystem von Red Hat. Er beinhaltet unter anderem einen Browser, einen Word-Prozessor und eine WLAN-Karte 802.11b. Er verwendet statt einer Festplatte er einen zirka 500 MB großen Flash-Speicher. Den Strom liefert eine Handkurbel.

Geht es nach dem Plan der Initiative "One Laptop Per Child" (OLPC), sollen im Jahr 2007 fünf bis sieben Millionen Laptops an Kinder in Thailand, Nigeria, Brasilien und Argentinien ausgegeben werden.

Die thailändische Regierung allein will im ersten Jahr rund eine Million Rechner kaufen. Ministerpräsident Thaksin Shinawatra kündigte laut dpa an, Ziel sei es, dass jedes Kind in einer Grundschule diesen Laptop bekomme. Ihr Interesse haben auch China und Ägypten bekundet; Nigeria hat angeblich schon eine Million Laptops geordert, während Indien wird in der ersten Runde vermutlich nicht dabei sein wird.

Diesen Laptop, der erst produziert werden soll, wenn die Order fünf Millionen Stück beträgt, kann man auch mittels einer Spende unterstützen. (wl)

Zur Startseite