Sonst kennt man das nur von Mac-OS X: Kommt eine neue Version des Betriebssystems heraus, bilden sich vor Apple-Stoies und Fachhändlern Schlangen von Käufern, die das System –zuletzt den Tiger, bald den Leoparden – unmittelbar nach Verkaufsstart erwerben wollen.
In Japan sind in der Nacht auf den Dienstag zahlreiche Vista-Interessenten dem Beispiel der Mac-Nutzer gefolgt, wie der IDG News Service berichtet. In der Tokioter auf Elektronik und IT spezialisierten Einkaufsmeile Akihabara versammelten sich hunderte von PC-Nutzern schon Stunden vor Mitternacht, um am 30. Januar 2007 weltweit mit die ersten zu sein, welche die Retail-Version von Windows Vista kaufen konnten.
Zahlreiche Shops boten den Wartenden Unterhaltung, etwa mit Comedy-Aktionen. Zufrieden von der Resonanz der Japanaer auf Windows Vista zeigt sich Microsofts Japan-Chef Darren Houston: "Mir geht es großartig. Ich weiß, was für andere Leute in einer kalten Dienstag Nacht aus dem Haus gehen, um ein neues System zu feiern." Nun, das könnten wir genau sagen. Aber voraussichtlich wird der Leopard nicht an einem Dienstag kommen, sondern an einem Samstag... (macwelt/cm)