Bezahlbare Virtualisierung

Es muss nicht immer VMware oder Microsoft sein

23.04.2009
In dem ChannelPartner-Webcast "Virtualisierung erfolgreich verkaufen" wurde Resellern eine interessante VMware-Alternative präsentiert: der "Collax Platform Server" mit der Virtualisierungs-Option.

Für die großen Systemhäuser ist Virtualisierung schon seit zwei Jahren ein Megatrend. Doch auch kleinere VARs begeistern sich zunehmend für diese Thematik. Fast jeder vierte von ihnen befasst sich bereits heute mit Virtualisierung, das hat eine ChannelPartner-Umfrage im März 2009 ergeben.

Aus diesem Grund hat ChannelPartner Ende März 2009 einen Webcast zum Thema "Virtualisierung erfolgreich verkaufen" durchgeführt. Boris Nalbach und Falk Birkner von dem Linux-Anbieter Collax zeigten dort auf, wie eine Virtualisierungslösung zusammengesetzt sein muss, damit sie bei der gewünschten Zielgruppe Anklang findet.

So wünschen sich mittelständische Firmen bezahlbare und einfach administrierbare Virtualisierungslösungen. Mit dem "Collax Platform Server" steht ein derartiges System zur Verfügung. Es ist ein Linux-Server mit vielen bereits integrierten Werkzeugen für den Systemverwalter. Über die Administrationsoberfläche lassen sich Benutzern Zugriffsrechte individuell zuweisen.

Zur Startseite