10% Absatzwachstum

Nokias Marktanteil bleibt stabil

15.03.2010
Handyhersteller Nokia rechnet für 2010 mit einem zehnprozentigen Absatzwachstum der Branche. Seinen Marktanteil gemessen an der Zahl der verkauften Geräte will der weltgrößte Handyhersteller dabei im Vergleich zu 2009 konstant halten, damit wären die Prognosen von Ende Januar 2010 bestätigt. Gemessen am Wert der verkauften Geräte wolle das Unternehmen aus Helsinki seinen Marktanteil 2010 gegenüber 2009 leicht steigern.
Nokia wendet eine neue Definition für den Handymarkt an
Nokia wendet eine neue Definition für den Handymarkt an

Handyhersteller Nokia rechnet für 2010 mit einem zehnprozentigen Absatzwachstum der Branche. Seinen Marktanteil gemessen an der Zahl der verkauften Geräte will der weltgrößte Handyhersteller dabei im Vergleich zu 2009 konstant halten, damit wären die Prognosen von Ende Januar 2010 bestätigt. Gemessen am Wert der verkauften Geräte wolle das Unternehmen aus Helsinki seinen Marktanteil 2010 gegenüber 2009 leicht steigern.

Nun wendet Nokia jedoch eine neue Definition für den Handymarkt an. Dabei würden unter anderem weitere Händler sowie gefälschte Handys in die Schätzungen mit einbezogen. Dieser neuen Definition zufolge seien 2009 weltweit von der Branche 1,26 Milliarden Mobilgeräte abgesetzt worden.

Basierend auf dieser neuen Definition schätze Nokia ihren Anteil am weltweiten Handymarkt für das Gesamtjahr 2009 auf 34 Prozent. Auf Basis der alten Definition habe der Nokia-Anteil am Handymarkt 2009 bei 38 Prozent gelegen. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite