Symantec hat die Beta-Versionen seiner beiden neuen Schutzsoftware-Pakete für Privatkunden, "Norton Internet Security 2009" und "Norton AntiVirus 2009", vorgestellt: Beide aktuellen Versionen können unter diesem Link kostenlos heruntergeladen werden und sollen laut Hersteller "schneller" und "schlanker" als die Vorversionen sein.+
(Symantec weist darauf hin, dass es sich bei den Downloads noch um die englischsprachigen Versionen handeln kann - ob diese bereits gegen die deutschen Versionen ausgetauscht wurden, was diese Tage geschehen soll, war an dieser Stelle nicht ersichtlich.)
Insgesamt hat Symantec nach eigenen Angaben mehr als 300 Optimierungen an den Produkten vorgenommen. Diese beträfen nahezu jede Facette der Software - von den Scanning Engines bis hin zum User Interface.
So sei es nun möglich, die Installation binnen einer Minute durchzuführen; auch die Versorgung mit Updates liefe nun "beispiellos schnell". Eine neue Funktion "Norton Insight” soll dagegen die Gesamtzahl der auf den PC durchgeführten Scans deutlich reduzieren. Durch Mithilfe der Millionen Mitglieder der Norton-Community könne "Norton Insight" vermeiden, dass die Norton-Sicherheitslösungen auch jene Dateien scannen müssen, die weit verbreitet sind und durch spezielle statistische Methoden schon als vertrauenswürdig eingestuft werden konnten.
Darüber hinaus bieten die Norton-Lösungen Produkte für 2009 nun spezielle Ausstattungsmerkmale für fortgeschrittene Computernutzer und Gamer, etwa einen "Silent Mode", der dafür sorgen soll, dass Alarmmeldungen und Updates vorübergehend unterdrückt werden.
"Wir haben einmal mehr genau auf die Anregungen unserer Kunden geachtet und die Performance in das Zentrum der Entwicklungsarbeit für unsere neuen Versionen gerückt. So ist gewährleistet, dass der PC mit maximaler Geschwindigkeit läuft. Wir haben uns kein geringeres Ziel gesetzt, als das weltweit schnellste Sicherheitsprodukt zu entwickeln”, erklärt Rowan Trollope, Senior Vice President of Consumer Products von Symantec. (aro)