Sonicwall will wachsen - vor allem in Europa

20.06.2006

Doch Sonicwall will in Deutschland Gas geben. Immerhin agieren hier gleich vier Distributoren für die Kalifornier: Ingram Micro, Computerlinks, Infinigate und ADN. Zwei Channel Account Manager kümmern sich um die deutschen Partner, ein weiterer ist für die Beziehungen zu den Distributoren verantwortlich.

Partner sind verlängerter Arm der IT-Abteilung des Kunden

"Unsere Wiederverkäufer sollten als verlängerter Arm der kundeneigenen IT-Abteilung agieren", so stellt sich Marvin Bloug, Sonicwalls Europa-Chef, das Profil des idealen Partners vor. Denn mit der Installation der Appliances beim Kunden ist es nicht getan, erst die ständige Pflege der dahinter liegenden Software und Services wird nach Ansicht Bloughs den Kunden zufrieden stellen. Genau hierin liegt der Mehrwert der Partner.

Dabei will Sonicwall seinem Fokus auf den SMB-Markt treu bleiben, der 15-Prozent-Anteil des Umsatzes, der von Großkunden stammt, soll keinesfalls steigen. Und die Zahl der Wiederverkäufer in Deutschland soll noch in diesem Jahr auf 1.2000 verdoppelt werden, so das Ziel von Vertriebs-Chef John DiLullo. Hier sollen deutschlandweite Roadshows bei der Rekrutierung von neuen Partnern helfen.

Meinung des Redakteurs:

Der Channel sollte sich mit Sonicwall näher befassen. Immerhin hat dieser IT-Sicherheits-anbieter sein 14. Quartal hintereinander mit einem höheren Umsatz als zuvor abgeschlossen. Wachstumsraten von 25 Prozent beweisen, dass die Nachfrage nach preiswerten Security-Appliances ungebrochen ist. (rw)

Zur Startseite