Industriekreise

Acers Netbook-Dominanz herausgefordert

26.02.2010
Acer war 2009 unbestrittener Netbook-King. 2010 muss sich der taiwanesische PC-Riese aber einer wachsenden Konkurrenz stellen, heißt es aus Kreisen von Notebook-Auftragfertigern.

Acer war 2009 unbestrittener Netbook-King. 2010 muss sich der taiwanesische PC-Riese aber einer wachsenden Konkurrenz stellen, heißt es von Notebook-Produzenten in Taiwan. Als starke Mitbewerber werden aufgrund erhöhter Orders unter anderem Asus, Samsung und HP gesehen.

Acer hat 2009 laut Digitimes Research rund neun Millionen Netbooks verkauft, Asus kam auf 5,4 Millionen Stück, HP auf 4,2 Millionen und Samsung auf 2,9 Millionen dieser günstigen Mini-Notebooks.

Während Acer aber nur maximal mit einem leichten Wachstum rechnet, haben Asus, Samsung und HP sich dieses Jahr den weltweiten Verkauf von 8 Millionen, 7 bis 8 Millionen und 6 Millionen Stück zum Ziel gesetzt, womit die Kluft zu dem Vorjahresersten deutlich schrumpfen könnte.

Um seine Marktführung zu demonstrieren und zu behaupten, hat Acer auf dem Mobile World Congress 2010 das auf den Nvidia-Prozessor Ion 2 basierenden "Aspire One 532G" vorgestellt und will Mitte des Jahres auch Geräte mit Googles Chrom OS auf den Markt bringen und allein davon in diesem Jahr über eine Million Stück verkaufen. (kh)

Zur Startseite