Quanta Computer, der weltgrößte Notebook-Hersteller, nimmt sich für die zweite Jahreshälfte 2009 jeweils ein Quartalswachstum von 20 Prozent vor und setzt dabei auf Windows 7 sowie auf eine Wiederbelebung der Nachfrage, so Vice Chairman CC Leung.
Das Jahresziel für 2009 gibt Leung mit dem Verkauf von 36,5 Millionen Notebooks und Netbooks an. Chairman Barry Lam zufolge rechnet das Unternehmen für 2010 mit einem Wachstum, welches das der vergangenen Jahre und der Konkurrenz weit in den Schatten stellen soll.
Aktuelle Lieferengpässe bei LCD-Panels und optischen Speicherlaufwerken werde Quanta durch Lagerbevorratung auszugleichen versuchen. Größere Auswirkungen für das Jahresendgeschäft sind daher laut Leung nicht zu befürchten.
Ein anderes Problem, mit dem viele taiwanesische Unternehmen zu kämpfen haben, sind teils massive Abwerbemethoden der Konkurrenz.
Lam zufolge habe Quanta gegen solche Abwerbepraktiken eine gute Arbeitsatmosphäre geschaffen, um die Mitarbeiter zu halten.
Wogegen keine noch so gute Arbeitsatmosphäre hilft, ist die Tatsache, dass viele Chinesen einen Jobwechsel nutzen, um sich eine längere Auszeit zu gönnen. Denn die meisten haben nur 3 bis 10 Tage Urlaub plus Feiertage im Jahr. Eine Europa- oder Amerikareise ist somit unter normalen Umständen kaum drin.
Wie aus Industriekreisen durchgesickert ist, kann Quanta 2010 mit 4 bis 6 Millionen Notebook-Orders von Dell rechnen. Hinzu kommen Orders von Dell, Acer, Toshiba, Apple und Sony, womit für das Unternehmen 2010 ein Wachstum von 25 Prozent drin sein soll.
Den von dem taiwanesischen Online-Newsservice "Digitimes" nicht genannten Quellen nach wird Quanta im vierten Quartal 2009 voraussichtlich 11,5 Millionen Notebooks ausliefern, womit der Notebook-Riese im Gesamtjahr 2009 auf 36 bis 38 Millionen Stück kommen soll.
Vorübergehend sah es für Quanta im Krisenjahr 2009 gar nicht gut aus. Im April des Jahres hat erstmals die ewige Nummer zwei Compal die Nase vorn gehabt, im Juli lagen die beiden mit jeweils nur 3,1 Millionen Notebook-Lieferungen auf gleicher Höhe. (kh)