Acer ist laut dem Marktforschungsinstitut IDC der einzige Notebook-Anbieter, der in Westeuropa im zweiten Quartal 2009 zugelegt hat. Allerdings nur um 8,6 Prozent, in Nordamerika, zwar dort nur auf Platz drei, waren es sogar 35,1 Prozent.
Mit 6,65 Millionen verkauften Notebooks (inklusive Netbooks) konnte Acer den Weltmarktanteil innerhalb des letzten Quartals von 17 auf 18,5 Prozent steigern. Hewlett-Packard (HP) blieb aber mit 8 Millionen Stück und einem Marktanteil von 22 Prozent weiterhin Notebook-König. Dell auf Platz drei kam auf einen Weltmarktanteil von 13,2 Prozent, Toshiba von 9,4 Prozent und Lenovo (in den beiden wichtigsten Märkten gar nicht unter den Top 5) von 8,4 Prozent.
Der westeuropäische Notebook-Markt ist in dem Zeitraum zwischen April und Juni 2009 um 10,2 Prozent auf 9,06 Millionen Stück eingebrochen, Acer auf Platz eins konnte seinen Vorsprung mit einem Wachstum von 8,6 Prozent dagegen noch vergrößern. Mit über 2,55 Millionen verkauften Geräten ist der Marktanteil des taiwanesischen Unternehmens in der Region von 23,3 auf 28,2 Prozent gestiegen.
Westeuropa |
Nordamerika |
||||
Anbieter |
1.000 Stück Q2/09 |
Q/Q |
Anbieter |
1.000 Stück Q2/09 |
Q/Q |
Acer |
2.556 |
8,6% |
HP |
2.623 |
-1,2% |
HP |
1.897 |
-12,7% |
Dell |
2.178 |
5% |
Dell |
891 |
0% |
Acer |
1.605 |
35,1% |
Toshiba |
767 |
-26% |
Toshiba |
1.323 |
15,2% |
Asus |
616 |
-7% |
Apple |
1.073 |
42,5% |
Gesamtmarkt |
9.064 |
-10,2% |
Gesamtmarkt |
10.235 |
12,3% |