Während sich bei traditionellen Notebooks (ab 12,1 Zoll) in diesem Jahr erstmals nichts bewegt, rechnen die Analysten von DisplaySearch damit, dass sich die weltweiten Netbook-Lieferungen verdoppeln werden, auf fast 33 Millionen Stück von 16,4 Millionen 2008.
Die Notebook-Verkäufe ohne Netbooks sollen von 129,6 auf 129,5 Millionen Stück leicht zurückgehen.
Die höchste Netbook-Verbreitungsrate innerhalb des Notebook-Marktes soll im Gesamtjahr 2009 mit 26 Prozent Lateinamerika haben, gefolgt von EMEA (Europa, Nahost und Afrika) mit 22 Prozent.
Region | Netbook 2008 | Netbook 2009 | Netbook J/J | Notebook 2008 | Notebook 2009 | Notebook J/J | Gesamt-markt J/J |
Asia Pacific | 1,8 | 3,0 | 64,6% | 11,9 | 14,1 | 18,7% | 24,9% |
EMEA | 7,3 | 13,3 | 80,6% | 51,4 | 46,7 | -9,1% | 2,2% |
Greater China | 1,1 | 3,9 | 260,3% | 13,0 | 16,0 | 22,3% | 40,4% |
Japan | 1,5 | 1,9 | 29,1% | 8,5 | 7,4 | -13,0% | -6,8% |
Latein- amerika | 1,0 | 1,9 | 88,1% | 4,5 | 5,4 | 19,8% | 32,4% |
Nord- amerika | 3,7 | 8,8 | 136,9% | 40,3 | 39,9 | -1,1% | 10,6% |
Gesamt- markt | 16,4 | 32,7 | 99,1% | 129,6 | 129,5 | -0,1% | 11,1% |
Unter anderem gestützt durch Subventionen der TK-Provider werden Netbooks in EMEA den Gesamtmarkt für mobile PCs retten. Ohne dem wäre der Einbruch in unseren Breiten wahrscheinlich ähnlich hoch wie in Japan.
Der großchinesische Raum bleibt den DisplaySearch-Zahlen nach die stärkste Wachstumsregion, gefolgt von Lateinamerika und Asia Pacific.
Nachdem die B2B-Kunden den Wechsel von Windows XP zu Vista nicht oder kaum vollzogen haben, besteht bei ihnen laut DisplaySearch ein Nachholbedarf. Der Launch von Windows 7 im Oktober 2009 könnte den Analysten zufolge, gepaart mit einer wirtschaftlichen Erholung, auch wieder Wachstum ins Enterprise-Notebook-Segment bringen. DisplaySearch rechnet aber nicht damit, dass dies vor 2010 schon eintreten wird. (kh)