Dank Preissenkungen

Gute Aussichten für Top 5 der Monitoranbieter

15.02.2010
Die Top 5 der Monitor-Markenanbieter - Samsung, Dell, LG, HP und Acer - werden 2010 laut Schätzung aus Industriekreisen Zuwächse zu erwarten haben, weil sich ihre Preise denen der Zweitligisten mehr und mehr annähern.

Da der Trend mehr und mehr zu Notebooks geht, sind hohe Wachstumsraten auf dem Monitor-Weltmarkt kaum noch zu erwarten. Die Top 5, allen voran Samsung, gefolgt von Dell, LG Electronics, Hewlett-Packard und Acer, werden 2010 nach Einschätzung aus Industriekreisen in Taiwan zusammen etwa um sechs Prozentpunkte zulegen, weil sich die Preise dieser sogenannten Tier 1 denen der Tier-2-Hersteller ("Zweitligisten") immer mehr annähern.

2009 haben die Top 5 insgesamt 100 Millionen TFT-Monitore verkauft und damit 62 Prozent des Weltmarktes beherrscht. Für 2010 geht man weltweit von 170 Millionen Monitorverkäufen aus.

Mehr zu diesem Thema:

Als Wachstumsmotoren werden unter anderem Schwellenländer wie China, LED-Backlight, die Fußball-WM (für Geräte mit größeren Bilddiaginalen und Monitor-TVs), LED-Backlight und Windows 7 gesehen. (kh)

Zur Startseite