Die weltweiten Umsätze mit OLED-Fernsehern sollen bis 2015 um den Faktor 200 auf 1,8 Milliarden Dollar steigen. Gemessen am erwarteten TV-Weltmarkt werden OLED-TVs aber weiterhin ein Nischendasein fristen, sagen die Analysten von iSuppli.
2009 werden weltweit voraussichtlich nur etwa 10 Millionen Dollar mit weltweit verkauften 25.000 OLED-TVs umgesetzt. Für 2013 rechnet iSuppli mit 850.000 OLED-TVs, 2015 mit 4,7 Millionen Stück. Bei den für 2013 prognostizierten 232,6 Millionen LCD-TVs werden die Geräte auf Basis der organischen Leuchtdioden nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.
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Der erste massenmarktreife OLED-Fernseher war 2007 ein nur 11 Zoll großer Aktivmatrix-OLED-Fernseher von Sony. Dieser kostet allerdings 2.500 Dollar, während 42 oder gar 44 Zoll große LCD-Fernseher schon für 704 Dollar zu haben sind, rechnet iSuppli vor. Die Marktforscher gehen davon aus, dass OLED mindestens bis 2015 im weit hochpreisigen Segment bleiben wird. (kh)