Die Navigationssoftware kostet mit Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz 59,99 Euro, der Preis für das Westeuropa-Paket beträgt 79,99 Euro. Für Nutzer, die sich die Software bereits gekauft haben, gibt es ein kostenloses Update.
Die von TomTom HD Traffic genannte Echtzeit-Stauinformation greift auf klassische Quellen wie TMC und TMC Pro zu sowie auf anonyme Bewegungsdaten von Handys aus dem deutschen Vodafone-Netz. Anhand der Geschwindigkeit, mit der sich die Telefone in eine bestimmte Richtung bewegen, kann die Verkehrsdichte erkannt werden. Das funktioniert sogar abseits der Autobahnen und Bundesstraßen.
HD Traffic ist allerdings nicht gratis, sondern muss innerhalb der Navigationssoftware dazugebucht werden (In-App-Kauf). TomTom verlangt 50 Euro für ein Jahresabo, eine dreimonatige Mitgliedschaft kostet 15 Euro, einen Monat gibt es bereits für 6 Euro und 80 Cent beträgt die Tagesgebühr. Die Verkehrsinformationen werden alle drei Minuten über das Mobilfunknetz aktualisiert.
Neben HD Traffic hat TomTom weitere Neuerungen in Version 1.3 seiner iPhone-Navigationssoftware integriert. Mit der lokalen Suche von Google findet der Nutzer zahllose Adressen von Läden und Geschäften, die beim Suchmaschinen betreiber hinterlegt sind und kann direkt dorthin navigieren. Lässt man im Hintergrund Musik laufen, senkt die Software dessen Lautstärke während einer Navigationsanweisung ab und hebt sie anschließend wieder auf den vorherigen Wert. Außerdem wurde das Kartenmaterial auf den aktuellsten Stand gebracht.