Das iPhone 3G S hält einige Überraschungen bereit. Wir zeigen Ihnen den Originalmitschnitt von der Präsentation auf der WWDC.
Bis zu doppelt so schnell wie sein Vorgänger soll laut Apple das iPhone 3G S sein, das sich vom Äußeren nicht geändert hat. Das iPhone 3G S, das deutlich schneller als der Vorgänger sein soll, kommt mit dem neuen Betriebssystem iPhone-OS 3.0, das für Besitzer älterer iPhones kostenlos ist und für Besitzer eines iPod Touch 7,99 Euro kostet. Das iPhone nutzt nun den Open GL ES 2.0 Standard für hochauflösende 3D-Grafiken. Dies verbessert den mobilen Einsatz von Spielen. Das iPhone 3G S unterstützt nun 7,2 Mbit/s HSDPA für eine schnellere Netzwerkverbindung. Per USB-Kabel oder per Bluetooth lässt sich zudem das iPhone als Internetverbindung für einen Mac oder einen PC verwenden, ohne das dazu zusätzliche Software auf dem Rechner nötig ist.
Die eingebaute Kamera bietet eine Auflösung von 3,2 Megapixel und kann Videos im VGA-Format aufnehmen (640 x 480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde). Videos lassen sich am iPhone auch schneiden. Neu ist außerdem eine automatische Makro-Funktion, dem Motiv kann man sich bis auf zehn Zentimeter nähern.
Die Autofokus-Kamera stellt Bildschärfe, Belichtung, Farbe und Kontrast selbstständig ein. Mit der neuen "Tab to focus" Funktion berührt man einfach ein gewünschtes Objekt oder einen Bereich auf dem Display und die Kamera passt Bildschärfe und Belichtung automatisch an. Fotos und Videos lassen sich per E-Mail und MMS versenden oder auf Mobile Me sowie Youtube veröffentlichen.