Der Umsatz des deutschlandweit zweitgrößten Systemhauses legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund zehn Prozent auf etwa 558 Millionen Euro zu, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Neckarsulm mitteilte. Der Vorsteuergewinn wuchs um rund 30 Prozent auf etwa 24,5 Millionen Euro. Bechtle griff mit der Veröffentlichung vorläufiger Zahlen der für den 14. November angekündigten Bekanntgabe endgültiger Daten vor. An der Börse schoss die Aktie im frühen Handel um 5,7 Prozent auf 45,43 Euro nach oben - und war damit mit Abstand größter Gewinner im TecDax.
In den ersten neun Monaten übertraf Bechtle mit einem Vorsteuergewinn von etwa 53 Millionen den Vorjahreswert um rund fünf Prozent. Der Umsatz liegt seit Jahresbeginn bei circa 1,6 Milliarden Euro - etwa sieben Prozent höher als vor einem Jahr. In den vergangenen Quartalen hatten hohe Personalkosten bei Bechtle den Gewinn gedrückt. Grund dafür war der massive Personalaufbau bei dem IT-Dienstleister. Ende Juni beschäftigte Bechtle 6.053 Mitarbeiter, das waren 400 mehr als vor einem Jahr.
Wachsen will das das Unternehmen auch weiterhin vor allem hierzulande, auch durch eine fortgesetzte Akquisitionsstrategie. Erklärtes Ziel des Bechtle-Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Olemotz rist es, in diesem Jahr erneut stärker zu wachsen als der Markt. (dpa/rb)
- Die Gewinner der Systemhaus-Awards 2013 mit den Laudatoren (hinten, v.l.n.r.): Martin Bayer (Computerwoche); Ulrich Simon (IT-Haus); Alexander Philips und Sebastian Wolfram (dualutions); Axel Feldhoff (Bechtle); Hubert Rohrer (Allgeier); Thomas Ulrich (DextraData); Günther Schiller (ACP); Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol); Dirk Hanßen (SYSback); Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner)
- Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 1 (ab 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
- Hubert Rohrer von Allgeier SE freute sich über die Top-Auszeichnung.
- Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol) nahm den Award für die Zweitplatzierung im Gesamtranking der größten Systemhäuser entgegen.
- Bechtle konnte den Vorjahres-Rang 3 erfolgreich verteidigen. Axel Feldhoff nahm die Auszeichnung entgegen.
- Die ACP Holding verbesserte ihre Gesamtnote gegenüber 2012 um 0,71 Punkte - das ist die höchste Steigerung im gesamten Ranking 2013. ACP-Chef Günther Schiller nahm dafür die Auszeichnung als "Aufsteiger des Jahres" entgegen.
- Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
- Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
- Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
- Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
- IT-Haus verbesserte seine Vorjahresnote und errang so den 1. Platz unter den Systemhäusern seiner Umsatzklasse. (Mitte, v.l.): Stefan Sicken und Ulrich Simon freuten sich über die Auszeichnung.
- Dirk Hanßen und Alexander Hartmann von Sysback nehmen den Award für den 2. Rang ihrer Umsatzklassse entgegen.
- SVA Systemvertrieb Alexander rückte im Ranking 2013 um einen Platz nach vorn und belegte Platz 3. Markus Hoffmann nahm dafür den Award entgegen.
- Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 3 (bis 50. Mio. Euro Jahresumsatz)
- Strahlende Sieger: dualutions-Manager (v.l.) Thorsten Eckau, Alexander Philipps und Sebastian Wolfram freuen sich über die Auszeichnung als Kundenfreundlichstes Systemhaus in ihrer Umsatzklasse.
- Mit der zweitbesten Note in der Umsatzklasse 3 glänzte in diesem Jahr Advanced Unibyte.
- Erstmals im Ranking - und gleich den Platz 3 erobert: Das gelangt DextraData 2013. Thomas Ulrich nahm dafür die Auszeichnung entgegen.
- Glückliches Team (v.l.): MR-Systeme-Manger Henning Meyer, Stefan Kiesewetter und Dirk Tollkühn. Das Unternehmen stieg in der Umfrage 2013 von null auf Platz vier in der Rangliste der besten kleinen Systemhäuser ein und ist damit Newcomer 2013.