Das Geschäftsjahr 2012/13 läuft zwar noch bis Ende März, doch nach Abschluss des Weihnachtsgeschäfts wartet die Verbundgruppe Expert bereits mit einer Zwischenstandsmeldung auf: Wie das Unternehmen mitteilt, ist es gelungen den Umsatz im Jubiläumsjahr 2012 – Expert feierte sein 50-jähriges Bestehen – um 6,9 Prozent zu steigern. „Expert hat den Kunden 2012 ein Leistungsversprechen gegeben und dieses auch wahr gemacht“, so Expert-Vorstandschef Volker Müller zu dem Umsatzwachstum.
Mit der Vorab-Meldung bewegt sich Expert innerhalb der Vorgaben für sein Geschäftsjahr: Bei der Jahreshauptversammlung der Verbundgruppe im Herbst 2012 hatte Müller ein Wachstum von 6,5 Prozent in Aussicht gestellt (ChannelPartner berichtete). In einem schwierigen Marktumfeld gelingt es Expert damit, weiter zuzulegen. Im Geschäftsjahr 2011/12 lag das Wachstum der Verbundgruppe noch bei 3 Prozent und wurde ein Umsatz in Höhe von 1,95 Milliarden Euro erzielt. Der Aufwärtstrend von Expert hängt zu einem großen Teil mit der Expansionsstrategie der Verbundgruppe zusammen. So wurde im vergangenen Geschäftsjahr die Verkaufsfläche der Expert-Partner um 5 Prozent ausgebaut.
Daneben dürften auch die Jubiläumsaktionen der Verbundgruppe zu dem 2012 erzielten Umsatzwachstum beigetragen haben. Mit den wöchentlich wechselnden „Jubel-Angeboten“ und einer Service-Offensive mit 50 Monaten Garantie für ausgewählte Produkte gelang es Expert, zusätzliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. „Wir werden alles daran setzen den Schwung aus 2012 mitzunehmen und die Erfolgsgeschichte in 2013 weiterzuschreiben“, erklärt Expert-Chef Müller. So werde das „Jubel Angebot der Woche“ als „experten Angebot der Woche“ auch 2013 weitergeführt werden.
Das wöchentliche Aktionsangebot soll zudem Teil des Anfang 2012 neu gestarteten Online-Sortiments von Expert bleiben. Den Einstieg in den Multichannel-Handel betrieb die Verbundgruppe dabei mit einer ausgesprochen vorsichtigen Geschwindigkeit. Um die Zustimmung der stationären Partner zu gewährleisten, gab es im Onlineshop zunächst nur das „Jubel Angebot der Woche“ zu kaufen. Mittlerweile ist das Online-Sortiment ausgebaut, bleibt aber noch immer auf lediglich rund ein Dutzend Artikel beschränkt. „Dass das Thema Online schwierig sein würde, war uns allen klar“, erklärte dazu Expert-Vorstand Stefan Müller vergangenes Jahr im ChannelPartner-Interview. Die ersten Schritte im Onlinehandel habe die Verbundgruppe daher sehr bedächtig geplant. „Wenn wir diese beherrschen - und damit meinen wir nicht die Produkte zum tiefsten Preis ins Netz zu stellen - werden wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern weitere Schritte im Bereich Multi-Channel gehen“, so Müller. (mh)