Zum 1. Juni 2012 wird die b+m Informatik AG Teil der Allgeier Gruppe. b+m hat sich auf die Entwicklung von Business-Lösungen und die IT-Beratung von Banken, Versicherungen, Handel und Produktion spezialisiert. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte das Systemhaus rund 12 Millionen Euro um.
Allgeier will im Zuge der Akquisition alle 120 Mitarbeiter von b+m übernehmen und damit die Präsenz in Norddeutschland ausbauen. Sowohl die b+m Informatik AG mit Sitz in Melsdorf bei Kiel, als auch deren Tochtergesellschaft b+m Informatik GmbH am Standort Hamburg werden künftig als 100-prozentige Töchter in der Allgeier Gruppe weitergeführt.
Der Geschäftsbereich der b+m Informatik AG mit Schwerpunkt Banken und Versicherungen, der dem Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund acht Millionen Euro bescherte, soll unter dem Dach der Allgeier IT Services AG gebündelt werden.
Das Geschäftssegment Handel und Produktion, das die b+m Informatik GmbH betreut, soll in die Allgeier IT Solutions AG integriert werden. In diesem Bereich setzte b+m vergangenes Jahr rund vier Millionen Euro um.
Die von b+m entwickelten Branchlösungen basieren ebenso auf Microsofts ERP-Software Dynamics NAV wie die von Allgeier entwickelte Lösung Syntona NAV. Mit cierp3 bietet Allgeier zudem eine Cloud-basierte ERP-Lösung für den Handel an. Geplant ist laut Allgeier, das Angebot an Microsoft Dynamics NAV weiter auszubauen.
(rb)