Tschechien ist das 13te europäische Land, in dem Bechtle Fuß fassen möchte. Zum 1. April 2011 startet das Systemhaus mit einer neu gegründeten IT-E-Commerce-Gesellschaft in Prag.. Nach Polen und Tschechien möchte Bechtle auch noch in weitere zentral- und osteuropäische Länder expandieren, so zum Beispiel nach Ungarn.
Geschäftsführer der neuen Bechtle-Handelsgesellschaft in Prag wird Petr Polak. Der Tscheche war zuvor Channel Manager bei Logitech. Sein neuer Chef, der Bechtle-COO Frank Prünte, hält große Stücke auf den 35jährigen: "Er kennt den tchechischen IT-Markt, der für uns zu den wichtigsten Wachstumsmärkten in Zentraleuropa gehört."
Über die Vertriebskanäle Katalog, Internet und Telefon bietet Bechtle direct Geschäftskunden in Tschechien über 30.000 IT-Produkte aller namhaften IT-Hersteller an. Im tschechischen Online-Shop finden Kunden tagesaktuelle Preise und Verfügbarkeiten sowie landespezifische Vertriebsinitiativen.
Auch der Bechtles Hauptkatalog liegt in tschechischer Sprache gedruckt vor. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Systemhaus im Segment IT-E-Commerce europaweit einen Umsatz von 572 Millionen Euro. (rw)