Green IT - die Konferenz

Umsatzmotor Green IT

04.05.2009
ChannelPartner stellt "Green IT - die Fachhandelskonferenz 2009" unter das Motto "Viele Wege führen zu Green IT" und zeigt diese Variationen praxisnah.

Da es so vielfältige Möglichkeiten gibt, sich dem Thema "Green IT" zu nähern - das Potenzial reicht von Virtualisierungsmodellen für Rechenzentren über Druckmanagementlösungen bis hin zu energieeffizienten Komponenten - stellt ChannelPartner die Fachhandelskonferenz 2009 unter das Motto "Viele Wege führen zu Green IT". Die Tagesveranstaltung findet am 9. Juli in der Münchner Sky Lounge statt. Sie richtet sich an Fachhändler und Systemhäuser. In diversen Vorträgen und Workshop sollen die Teilnehmer neben Infos zu neuen Produkten und Lösungen vor allem das richtige Rüstzeug für die Kundenakquise und Beratung erhalten.

Andreas Zilch, Vorstandsmitglied der Experton Group, beleuchtet das Potenzial des deutschen Green-IT-Marktes. Er zeigt auf, wie Fachhandel und Systemhaus die Finanzkrise als Chance nutzen kann. Und er verlangt, dass die Energieverantwortung in den Unternehmen an die IT-Verantwortlichen übergeben werden sollte. Denn dann erkennt man erst das enorme Potenzial energieeffizienter IT.

Steffen Holzmann, (Deutsche Umwelthilfe und Projektleiter Eco-IT), zeigt auf, dass Green IT mehr als Senkung der Energiekosten bedeutet. Er wird die verschiedenen Einsatzgebiete von sinnvoller IT (von Gebäude und Energiemanagement bis hin zu Tele-Working) aufzeichnen und die Bedeutung des kompetenten Fachhandels herausstreichen.

Dr. Jens Nusser und Peter Huppertz, Rechtsanwälte aus Düsseldorf, erklären die rechtlichen Hintergründe und möglichen finanziellen Fallen von Öko-Design für den Fachhandel. Aktuelles Beispiel: die neue EU-Verordnung zum Stromverbrauch externer Ladegeräte. Dazu gehören auch die Altbatterieverordnung, Verpackungs-, Transport- und Recyclingbestimmungen.

Zur Startseite