Also rückt Vorjahresverlust in die Gewinnzone
Der Also-Konzern schloss das Geschäftsjahr 2009 mit einem Gewinn von 15 Millionen Millionen Schweizer Franken ab. Das Ergebnis beinhaltet die Sonderabschreibung des GNT Markennamens in Höhe von 14,6 Millionen Franken (vor Steuern). Im vergangenen Geschäftsjahr musste das Unternehmen noch 11,2 Millionen Verlust hinnehmen. Der Umsatzrückgang in der Schweiz konnte durch eine Umsatzsteigerung in der deutschen Niederlassung kompensiert werden. Für das laufende Jahr rechnet Also mit einem Konzernumsatz von 4,5 Milliarden Franken und einem deutlich höheren Konzerngewinn.
Magirus schließt europaweites Distributionsabkommen mit Zimbra
Magirus vertreibt ab sofort die Open Source basierenden Groupware Lösungen des Herstellers Zimbra. "Unseren Business Partnern eröffnen sich mit dem Einsatz der Zimbra Produkte sehr interessante Verkaufs- und Service-Chanchen. Auch sehen wir durch die Übernahme von Zimbra durch VMware, dem Key-Hersteller unseres Eco-Systems im Bereich Virtualisierung, gute Möglichkeiten hier entstehende Synergien zum Beispiel im Hosting-Markt zu nutzen", erklärt Jörg Speikamp, Vice President Sales für die Region Centra" (D, A, CH, F), bei Magirus.
Neues "Tamrac"-Produktcenter bei DexxIT
DexxIT hat einen Distributionsvertrag mit Tamrac, einem Hersteller für Taschen und Rucksäcke für Kameras, Notebooks und CE-Produkte geschlossen. Ab sofort finden Fachhändler im Webshop des Distributors knapp 200 Produkte des Herstellers im Tamrac-Produktcenter. Weitere Vorteile für Reseller sind laut DexxIT eine hohe Warenverfügbarkeit und PoS-Materialien wie Leporellos und Poster, die zur Vertriebsunterstützung bestellt werden können.
Turnaround bei Devil
Nach den Turbulenzen, die die Insolvenz der früheren Muttergesellschaft Nedfield mit sich gebracht haben, teilt Devil für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/10 eine Umsatzsteigerung von mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres mit. Mit rund 150 Millionen Euro Umsatz, meldet der Distributor, wurden die Umsatz- und Gewinnziele, die sich der Vorstand für die erste Hälfte des Geschäftsjahres gesteckt hatte, deutlich übertroffen.
Der Distributor erwartet auch für das weitere Jahr 2010 einen schwierigen und hart umkämpften Markt. "Mit einem Eigenkapital von mehr als 7.000.000 Euro und einem kräftigen Liquiditätspolster ist die DEVIL AG bestens gerüstet, das Geschäft als zuverlässiger Partner von Lieferanten und Händlern auch in den schwächeren Monaten des Jahres auszubauen", so Torsten Matthies, Finanzvorstand der Devil AG.
"Wir werden mit größeren Investitionen in unsere IT-Infrastruktur den Partnern der DEVIL AG noch schnellere und einfachere Möglichkeiten bieten, unsere Leistungen zu nutzen. Gleichzeitig werden wir mit unseren Schwestergesellschaften den Ausbau des europaweiten Geschäftes vorantreiben, wobei wir auch an den Aufbau neuer Ländergesellschaften denken", ergänzt Grotjahn.
Mit API und Logitech nach Las Vegas
API und Logitech verlosen einen Reisegutschein für eine Woche nach Las Vegas im Wert von 4.000 Euro. API-Stammkunden, die vom 22. Februar bis zum 30. April 2010 ihren Umsatz mit Logitech- und Labtec-Produkten bei der API Computerhandels GmbH im Vergleich zum Vorjahr um mindestens 15 Prozent steigern, nehmen an der Verlosung teil. Neukunden des Distributors (letzter Einkauf mindestens drei Monate zurückliegend) haben ebenfalls die Chance mit einem Umsatz von mindestens 1.000 Euro im Aktionszeitraum. Auf der API Homepage finden Fachhändler ausführliche Informationen, die Teilnahmebedingungen und ein Beispiel, wie die Reise gestaltet werden könnte. (bw)