Schnellere Abwicklung

Neue RMA-Abwicklung bei Tech Data

20.11.2009
Ab Dezember wird den Tech-Data-Kunden ein neues Tool zur RMA-Abwicklung zur Verfügung stehen. Das in ganz Europa neu eingeführte System soll sowohl den Händlern als auch den eigenen Mitarbeitern Zeitersparnis bringen.
Foto: pixelio.de

Ab Dezember wird den Tech-Data-Kunden ein neues Tool zur RMA-Abwicklung zur Verfügung stehen. Das in ganz Europa neu eingeführte System soll sowohl den Händlern als auch den eigenen Mitarbeitern Zeitersparnis bringen und einfach zu bedienen sein.

Über eine Online-Plattform haben Händler Zugriff auf ihre Rechnungen, die sich mittels einer Suchfunktion über verschiedene Kriterien wie Rechnungsnummer, Kundenbestellnumer oder nach Zeiträumen finden lassen. Stehen mehrere Produkte aus einer Rechnung als Retouren an, bekommt der Kunde nun eine RMA-Nummer für den gesamten Vorgang. Geht eine RMA-Anfrage beim Broadliner ein, werde der Vorgang nun laut Tech Data durch klar definierte Schritte und Verantwortlichkeiten sowie höhere Automatisierung deutlich schneller bearbeitet.

Ab dem Zeitpunkt, zu dem der Händler die Anfrage online an Tech Data abgesetzt hat, soll er deren aktuellen Bearbeitungsstatus im System jederzeit abfragen können.

Fallen bei einem Kunden mit hohem Warenaufkommen RMA-Anfragen für mehrere Produkte aus verschiedenen Rechnungen an, besteht auch die Mögichkeit, den Vorgang zunächst offline zusammenzustellen und ihn dann über das Customer-Service-System hochzuladen. Bevor das neue System an den Start geht, befindet es sich derzeit in Deutschland im Test mit 30 Pilotkunden, die laut Aussage von Simone Frömming, Geschäftsführerin Vertrieb bei Tech Data "begeistert sind".

Was sind Ihre Erfahrungen bei der RMA-Abwicklung? Beteiligen Sie sich an der aktuellen Online-Umfrage von ChannelPartner. (bw)

Zur Startseite