Betreuung vor Ort

API setzt auf den Retail

24.08.2009
Der Distributor Api Computerhandels GmbH will Retailer besser betreuen. Dazu hat der Distri ein zehn Personen starkes Retail-Vertriebsteam unter der Leitung von Thomas Lantermann, der sich zuletzt bei Logitech um das Retail-Geschäft gekümmert hat, ins Leben gerufen.
Thomas Lantermann, Vertriebsleiter Retail bei Api
Thomas Lantermann, Vertriebsleiter Retail bei Api

Der Distributor Api Computerhandels GmbH will Retailer besser betreuen. Dazu hat der Distri ein zehn Personen starkes Retail-Vertriebsteam unter der Leitung von Thomas Lantermann, der sich zuletzt bei Logitech um das Retail-Geschäft gekümmert hat, ins Leben gerufen. Die Mannschaft besteht aus bereits bei Api tätigen Mitarbeitern, die auch dem Fachhandel weiter zur Verfügung stehen. Durch die zusätzlichen Anstrengungen für die Retailer sollen laut Lantermann aber keine Nachteile für Fachhändler entstehen. "Das wäre eine Katastrophe. Der Fachhändler soll seine gewohnten Ansprechpartner behalten", verspricht er gegenüber ChannelPartner. In den letzten Wochen habe man zudem neue Mitarbeiter mit Retail-Erfahrung eingestellt.

Bisher gab es bei Api keine dedizierte Betreuung von Retail-Kunden. "Der Retail wurde im Hause Api stiefmütterlich behandelt", sagt Lantermann. Das neue Vertriebsteam soll in Kooperation mit Herstellern und Lieferanten alle Fragen zu Produkten, Verfügbarkeiten und Preisen schnell und zu verlässig beantworten. Dazu gehört auch eine Außendiensttätigkeit, um die Kunden direkt am Ponit of Sale (PoS) zu betreuen. In diesen Genuss kommen neben Retailern auch Mitglieder von Fachhandelskooperationen wie EP, Medimax oder Synaxon. Alle anderen Fachhändler werden weiterhin nur vom Innendienst betreut. Lantermann schließt aber für die Zukunft nicht aus, auch sie mit Außendienst-Mitarbeitern zu betreuen.

(bb)

Zur Startseite