Der neue Online-Shop bei ComLine ist eröffnet. Dort stehen Resellern mehr Funktionen als bisher zur Verfügung. Neben dem Bestellvorgang hat der Distributor auch die Suche nach relevanten Informationen zu Produkten und Zubehör vereinfacht. Mittels SOAP-Anbindung können Händler direkt aus dem eigenen Warenwirtschaftssystem bestellen. In punkto Benutzerführung setzt der neue ComLine-Shop auf die bisherigen Menüstrukturen.
So hat der Multimedia-Distri das Produktgruppen-Menü um eine zusätzliche Navigations-Ebene erweitert, so sollen sich die gewünschten Produkte im neuen Shop leichter auffinden lassen. Die neue Zubehör-Funktion zeigt direkt in der Produktansicht das passende Zubehör an. Geeigneter Arbeitsspeicher, Vebrauchsmaterialien wie Toner oder auch Ersatzteile wie Stifte für Grafiktabletts können so schneller gefunden werden. Zu jedem Produkt stellt ComLine Datenblätter als PDF zur internen Nutzung oder zur Weitergabe an den Endkunden bereit.
Um die Online-Bestellung für Händler zu beschleunigen, hat der Distributor einige Funktionen, etwa die vom Rechnungsempfänger abweichende Lieferadresse oder die Eingabemaske für die Bestellmenge eigener Aussage zu Folge verbessert. Darüber hinaus verspricht der Shop durch neue Server-Hardware kürzeren Antwortzeiten.
"Ziel bei der Planung des neuen ComLine-Shops war es, unsere Fachhandelspartner im täglichen Geschäft zu unterstützen", erklärt Harald Rapp, Geschäftsführer der ComLine GmbH. "Bestellungen können schneller und einfacher platziert werden. Die neuen Zubehör-Listen führen ohne Zeitverlust zu den passenden Produkten und erleichtern nicht nur die Bestellung, sondern auch die Beratung."
Um dem neuen Webshop anzukurbeln, liefert ComLine alle dort bis Ende August platzierten Bestellungen mit einem Auftragswert von über 1.000 Euro frachtfrei. (rw)