Für den 1. Mai 2009 hat HP umfangreiche Veränderungen im Produktportfolio und in den Konditionsmodellen mit Distributions- und Fachhandelspartnern angekündigt. Als erster Distributor meldet die Straubinger Also als Konsequenz, die Verkaufspreise für HP Produkte ab dem 01.05.2009 zu erhöhen.
"Wir sind der Meinung, dass dieser Schritt in die richtige Richtung geht, um auch in Zukunft mit Hewlett-Packard Geld zu verdienen. Wir bedauern die Preiserhöhung für den Fachhandel, sehen aber keine andere Möglichkeit, die veränderten Konditionen zu kompensieren", sagt Mario Luna Stollmeier, Head of HP Distribution bei Also.
Da es sich um eine von Hewlett Packard ausgelöste Konditionsänderung handelt, rechnet man bei Also damit, dass auch die Mitbewerber ihre Kalkulation anpassen werden. "Da wir großen Wert auf Transparenz legen, ist es uns aber wichtig, diese Information offen und aktiv an unsere Partner zu kommunizieren, damit sie entsprechend kalkulieren können", so Luna Stollmeier weiter. (bw)