Tech Data plant unter der Leitung von Christian Weinelt, Director SMB & Specialized Sales, neue Impulse in die Betreuung des SMB-Channels. Über gezielte Analysen aus dem CRM-System sollen Fachhändler gezieltere Angebote erhalten. Zudem will der Manager den Vertriebsaußendienst und damit die persönlichen, regionalen Ansprechpartner für die Händler weiter erhöhen.
Die Bildung einer regionalen Vertriebsstruktur mit Teams in München und Duisburg sowie einem eigenen Außendienst habe sich laut Weinelt bereits bewährt. Im nächsten Schritt will Weinelt den Vertriebsaußendienst weiter ausbauen und damit die persönlichen, regionalen Ansprechpartner für die Händler weiter erhöhen.
Nach einer Anpassung des CRM-Systems, das die gezielte Analyse der Datenbestände ermöglicht, "ermöglichen die zusätzlichen Optionen das Erstellen individueller Kundenprofile und eine gezielte Beratung unserer Kunden", so Weinelt. So sollen zum Beispiel Fachhändler mit einem Security-Schwerpunkt nicht mehr automatisch auch Informationen über Monitore und Displays erhalten, wenn das nicht gewünscht ist. (bw)