Tech Data ordnet sich neu und besetzt auch dem entsprechen die Top-Management-Positionen um. So gliedert sich die deutsche Organisation des Broadliners ab sofort in die vier Geschäftsbereiche: Tech Data Deutschland (Volumen), Azlan (Value), Design Software Division (ehemals CAD) und Brightstar Europe (Mobility).
Dabei setzt Els Demeester, Managing Director für Deutschland, Österreich und Benelux, vorwiegen auf schon bisher bei Tech Data beschäftigten Manager: Simone Frömming wird zur Geschäftsführerin Tech Data Broadline bestellt. Als Geschäftsführer Marketing und Procurement übernimmt Günter Schiessl neben Broadline Marketing zusätzlich den Bereich Procurement für Deutschland und Österreich.
Marc Müller verantwortet als Geschäftsführer Azlan die Bereiche Midrange Systems, Netzwerke (Value und Volumen) und Software (Enterprise und Volumen). Joerg Lauer, Director Design Software Division in Deutschland, Österreich und Schweiz, leitet die Design Software Division mit den beiden Sparten Maschinenbau (Mechanical Solution Division) und Geo/Tiefbau (Infrastructure Solution Division) für die Vertriebsregion DACH. Ex-NTplus-Chef Axel Grellhorst startet als Geschäftsführer für Brightstar Europe (Germany). Marcus Haberschusz, Director Operations, wird das Unternehmen verlassen und "sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen". Er kehrt zu seiner Familie nach Österreich zurück.
Damit bündelt der Distributor die bisher getrennten Softwareabteilungen von Broadline und Value in einen großen Softwarebereich unter der Führung von Marc Müller, Geschäftsführer Azlan, zusammen. Die beiden Business Unit-Leiter Birgit Nehring (Software & Solutions Azlan) und Christian Schlecht (Software & Lizenzvertrieb Volumen) berichten an Marc Müller. Tech Data reagiert mit der Zusammenlegung auf die aktuelle Marktentwicklung, dem zunehmenden Zusammenwachsen von Volumen und Value. Besonders deutlich zeigt sich dies beim Thema Virtualisierung, das zunehmend traditionelle "Broadline-Händler" fordert. Softwareanbieter, darunter Microsoft und VMware, agieren bereits parallel im Volumen- und Value Add-Geschäft und bieten entsprechende Produktlinien an, so die Markteinschätzung von Tech Data.
Demeester kommentiert die Umstrukturierung: "Mehr Mittelstand, eine engere Beziehung zu unseren Geschäftspartnern und zusätzliche Serviceleistungen für unsere Kunden in bester Qualität - das waren 2007 und 2008 unsere Schwerpunkte. Und diese stehen auch 2009 ganz oben auf unsere Agenda. Wir sind im vergangenen Jahr wichtige Schritte nach vorne gegangen und werden unseren Weg konsequent fortsetzen." (rw)