Zum 1. Oktober 2008 hat ADN die Distribution für das Microsoft Service Provider License Agreement (SPLA) übernommen und ist somit der erste Microsoft-VAD im Bereich Hosting.
Im Rahmen des SPLA-Lizenzmodells haben Fachhandelspartner die Möglichkeit, ihren Kunden Microsoft-Software auf Mietbasis anzubieten. Dabei können sie die diese Software selbst hosten oder dies von einem Partner erledigen lassen. Laut ADN ist diese eine weitere Chance für Fachhändler, Microsoft-Produkte mit zusätzlichen Dienstleistungen anzureichern und das ganze als Paket aus einer Hand anzubieten - immer individuell abgestimmt auf die Anforderungen des Endkunden.
Bisher haben nur LARs (Large Account Reseller) wie Datalog, PC Ware und Insight Microsoft-Software auf Mietbasis angeboten - und das meist nur größeren Kunden. Nun sollen auch kleinere Systemhäuser dazu in die Lage versetzt werden - eben mit Hilfe von ADN. Dann könnten auch mittelständische Kunden die Vorteile des Hostings in Anspruch nehmen. Marktforscher wie IDC und Gartner sagen diesem Marktsegment Wachstumsraten von über 30 Prozent voraus. 2011 soll gar ein Viertel der gesamten neu angeschafften Business-Software nur als Service (SaaS) vertrieben werden.
"Gerade in mittelständischen Unternehmen ist das Know-how für den Betrieb einer bedarfsgerechten IT-Infrastruktur oft nicht vorhanden", meint ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher und zieht daraus den Schluss, dass der mittelständische Channel diesen Kundenkreis mit passenden SaaS-Angeboten adressieren sollte. "Die Vorteile des Mietmodells für Finanzierung und Eigenkapitalquote spielen im Mittelstand oft eine große Rolle".
"Durch das Microsoft SPLA-Programm sind unsere Partner in der Lage, individuelle und flexible Lösungen für den Betrieb von IT-Infrastrukturen zu bieten", meint der ADN-Chef. "Die Abrechnung der Lizenzen erfolgt monatlich, so dass nur tatsächlich genutzte Lizenzen bezahlt werden müssen". Weiterer Vorteil für die Kunden: Sie haben stets Zugriff auf die aktuellen Produktversionen.
"Mit ADN haben wir erstmals einen VAD an Bord, der neuen und h bestehenden Hosting-Partnern Mehrwerte wie Online Reporting, technische und vertriebliche Trainings und ein Portfolio zum Aufbau von Hosting-Infrastrukturen liefert", so Christian Nern, Sales Manager Hosting bei Microsoft Deutschland. "Vom ADN-Partnerkonzept sind wir überzeugt und freuen uns auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit".
Um den Fachhandel für das Hosting von Microsoft-Lösungen zu begeistern, hat der Bochumer Distributor ein fünfköpfiges Team einzig allein nur für diese Aufgabe abbestellt. . Drei Vertriebsmitarbeiter und zwei Techniker, sollen nun neue Fachhandelspartner für das SPLA-Programm gewinnen und sie betreuen. Besonderes Augenmerk legt der Distributor dabei auf Systemintegratoren, unabhängige Softwareentwickelr (ISVs) und Systemhäuser. Auf einer gemeinsam mit Microsoft durchgeführten Roadshow im November möchte ADN interessierte Fachhändler über die Inhalte des SPLA-Programms und die damit verbundenen neuen Absatzchancen informieren. (rw)