Die Flash-optimierten, hybriden Speicherlösungen von Nimble Storage (Nimble) können Reseller ab sofort über den Bochumer Value Added Distributor ADN beziehen.
Das Portfolio von Nimble umfasst konvergente Speichersysteme, die integrierte Storage-, Backup- und Disaster-Recovery-Funktionalitäten (DR) bieten. Sämtliche Speicher-, Backup- und DR-Software und Funktionen sind dabei im Kaufpreis enthalten. Da die Systeme schnelle Flash-Speicher mit kostengünstigen, kapazitätsstarken Festplatten kombinieren, lässt sich die I/O-Performance von der Anzahl der eingesetzten Disks entkoppeln.
Damit werde es laut Herstellerangaben möglich, Leistung und Kapazität exakt abgestimmt auf individuelle Erfordernisse bereitzustellen und bedarfsgerecht an steigende Anforderungen anzupassen. Die kapazitätsoptimierte Speicherung tausender Snapshots auf einem Array über mehrere Wochen hinweg verkürze die für Sicherungs- und Wiederherstellungsprozesse notwendige Zeit von Tagen oder Stunden auf nur wenige Sekunden.
Wird ein zweites Array an einem externen Standort eingesetzt, lassen sich geschäftsentscheidende Informationen bandbreitenoptimiert über das WAN replizieren. Damit wird der Betrieb zusätzlicher und komplexer Backup- oder Disaster-Recovery-Lösungen überflüssig.
Starthilfe für Vertriebspartner
Gemeinsam mit ADN will der US-amerikanische Storage-Hersteller bis Ende dieses Jahres rund 25 autorisierte Partner im deutschsprachigen Raum zu zeichnen und mit ihnen die ersten Projekte umzusetzen. Interessierte Reseller können dazu ab sofort an Schulungen im ADN-eigenen Trainingszentrum sowie an technischen Webinaren teilnehmen sowie Teststellungen, Verkaufs und Präsentationsmaterial erhalten.
- Automatisches Storage Tiering mit SSDs
Gegenüber einem traditionellen Storage-Pool teilt das Tiering das Speicherarray in verschiedene Leistungsklassen auf. - Automatisches Storage Tiering mit SSDs
Tier 1 ist für Performance-kritische Applikationen vorgesehen, wo hohe IOPS und kurze Antwortzeiten gefragt sind. Hier sollten im Idealfall SSDs zum Einsatz kommen. - Automatisches Storage Tiering mit SSDs
Automatisiertes Storage Tiering verlagert die Daten je nach Nutzungsgrad.
"Die Einführung technologisch neuartiger Produkte, die althergebrachte Denkweisen komplett auf den Kopf stellen, ist speziell im deutschsprachigen Raum mit gewaltiger Überzeugungsarbeit verbunden", erklärt Tim Berndt, Sales Manager DACH bei Nimble Storage. Genau das sei - neben hoher technischer Kompetenz, erfahrenen Mitarbeitern, breitem Portfolio und Service-Angebot - die Stärke der ADN.
(rb)