Ab sofort vertreibt Wick Hill auch die IP-Telefonie-Lösungen von ShoreTel. Der US-amerikanischen Hersteller hat noch keine eigene Präsenz in Deutschland, diese Aufgabe dürfte zum Teil der Value Added Distributor aus Hamburg übernehmen.
ShoreTel deckt fast die ganze Bandbreite an Unified Communications (UC) ab: Endgeräte, Software und die TK-Anlage aus der Cloud. Die Software "ShoreTel Communicator" verknüpft Telefonie mit Video-Kommunikation und Instant Messaging - dies alles vom Adressbuch aus. Präsenzionformationen liefert diese Client-Lösung ebenfalls. Über die System-Management-Software "ShoreTel Director" kann der Systemadministrator alle IP-Telefone im Netzwerk verwalten, Anrufe und Videobotschaften an beliebige Endgeräte weiterleiten sowie Telefon- und Videokonferenzen etablieren.
"Wenn ein Telefonsystem erneuert werden soll, stehen Reseller vor einer Vielzahl von Problemen - erhöhte Komplexität, Einschränkungen, gekürzte Budgets, hohe Erwartungen, Wachstums- und Schrumpfungsphasen, verschiedene Level der Benutzerkompetenz und so weiter", weiß Helge Scherff, Geschäftsführer Deutschland bei Wick Hill, aus seiner eigene Erfahrung zu berichten.
Oft stellt der Kunde für eine neue TK-Anlage keine zusätzlichen (personellen und finanziellen) Ressourcen ab, so dass der Fachhändler mit knappem Budget kalkulieren muss. Deshalb empfiehlt hier Scherff die "all-in-one"-IP-Lösung von ShoreTel: "Sie genügt höchsten Anforderungen in der Geschäftskommunikation und ist anders als bei ähnlichen Lösungen auch ohne lange Schulungen für Mitarbeiter extrem leicht zu bedienen." (rw)