Der in der Channel Champions-Studie als "preferred" eingestufte Spezialdistributor Trade Up baut seinen Vertrieb aus. So haben die Badener ihre Vertriebsmannschaft im ersten Schritt gleich verdreifacht. Wie viele Sales-Mitarbeiter derzeit an den Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung Jörg Littmann berichten, das wollte Trade Up-Geschäftsführer Guido Wöhrlin-Braaz nicht verraten. Nur soviel: "Wir stellen weiterhin neuen Mitarbeiter ein, auch für den Außendienst". Mit einer konkreten Zahl möchte Wöhrlin-Braaz im Januar 2008 an die Öffentlichkeit gehen.
"Mit dieser Maßnahme stärken wir unsere Präsenz im Markt und können die Hersteller noch besser im Channel positionieren – ganz gleich ob wir dabei mit dem Fachhandel, dem Retail oder mit den Systemhäusern sprechen", sagt Jörg Littmann. "Der persönliche Kontakt ist immer noch der Königsweg für eine vertrauensvolle, langfristige Zusammenarbeit."
Für Wöhrlin-Braaz sind die neuen Mitarbeiter erst der Anfang der personellen Verstärkung des Vertriebs: "Die Entscheidung, Mitte 2007 wieder im Retail aktiv zu werden, hat bei Herstellern ein positives Echo ausgelöst und damit gleichzeitig die Nachfrage vom Fachhandel erhöht. Für uns ist es ein wichtiger Schritt zum weiteren Wachstum. Mit dem Ausbau des Vertriebs stellen wir jetzt die Weichen dafür". (rw)