Mit der Produktlinie "elmeg S530 / S560" stellt Funktwerk Enterprise Communications zwei Systemtelefone für die Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen vor. Die Telefone lassen wollen sich leicht konfigurieren und bedienen lassen, da S0 und Up0 Ausschaltung in einem Gerät realisiert werden. Ein separater S0-Ausgang ermöglicht das direkte Anschalten eines Zweittelefons für gegenüberliegende Arbeitsplätze. Durch die Anbindung in die elmeg hybrid Systeme werden die Telefone zentral konfiguriert, wodurch direkte Einstellungen am Telefon entfallen.
Während das elmeg S530 für die Kommunikation an Einzelarbeitsplätzen prädestiniert ist, wurde das elmeg S560 - mit 8 zeiligem beleuchteten und verstellbaren Grafikdisplay - für anspruchsvolle und komplexe Kommunikationsaufgaben in Teamumgebungen entwickelt. Beide Modelle lassen sich durch den Einsatz von bis zu drei T500 Beistellmodulen auf bis zu 105 Funktionstasten zu einer Kommunikationszentrale ausbauen. Das neue Bedienkonzept mit der 4-Wege-Navigationstaste sowie vier feste Funktionstasten für beispielsweise Headset oder Wahlwiederholung bieten direkten Zugriff auf häufig genutzte Funktionen. Darüber hinaus ermöglichen 15 frei programmierbare Funktionstasten komfortables Telefonieren und können u.a. als Linientasten (mit Besetztlampenfeld) genutzt und jeweils doppelt belegt werden. Durch zweifarbige LEDs wird der Status der Tasten auf beiden Ebenen übersichtlich dargestellt. Auch die Akustik wurde in der neuen Produktlinie elmeg S530 / S560 verbessert - mit dem Ergebnis: glas-klares Freisprechen und optimiertes "Lauthören".
Verfügbar sind die beiden Systemtelefone ab Ende Oktober 2011 zum Preis von 169 Euro (elmeg S530) beziehungsweise 229 Euro (elmeg S560) EVP netto. Detaillierte Produktinformationen gibt es unter http://www.funkwerk-ec.com/s530 und http://www.funkwerk-ec.com/s560.