Halbjahresergebnis

Also-Actebis stagniert

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Konzerngewinn rückläufig

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Michael Dressen (rechts) auf der Party zur Also-Actebis-Hausmesse Channel Trends+Visions.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Michael Dressen (rechts) auf der Party zur Also-Actebis-Hausmesse Channel Trends+Visions.

Um Sonderfaktoren von 8,5 Millionen Euro bereinigt, beträgt der Konzerngewinn im ersten Halbjahr 15,9 Millionen Euro und ist damit gegenüber vergleichbaren 16,6 Millionen Euro des Vorjahres leicht rückläufig. Der ausgewiesene Konzerngewinn beträgt somit 7,4 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) liegt bei 41,9 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahresergebnis geht der Distributor von einem EBITDA von 85 bis 95 Millionen Euro aus, das dürfte in etwa einem Konzerngewinn von 22 bis 28 Millionen Euro entsprechen. Bei Also-Actebis geht man davon aus, dass sich der IT-Markt leicht positiv entwickelt, das Consumer-Geschäft sich aber weiterhin schwach zeigt.

Mittelfristig soll das EBITDA gegenüber dem Stand aus dem Jahr 2010 um 20 bis 30 Prozent auf 120 bis 130 Millionen Euro gesteigert werden. Dazu haben sich die Also-Actebis-Sprachakrobaten die Formel "MORE" ausgedacht. Dahinter steckt Maintain mit der "Sicherung des bestehenden Geschäfts", Optimize mit "Operative Exzellenz und Realisierung von Synergien", Reinvent mit "Profitabilitätssteigerung durch Erweiterung von Produktportfolio, Kundensegmente und Services" sowie Enhance mit "Akquisitionen in Regionen und/oder Spezialanbieter". Ob diese Gleichung besser aufgeht als das von Gustavo Möller-Hergt verkündete "1+1=4", wird sich zeigen. (awe)

Zur Startseite