Konzerngewinn rückläufig
Um Sonderfaktoren von 8,5 Millionen Euro bereinigt, beträgt der Konzerngewinn im ersten Halbjahr 15,9 Millionen Euro und ist damit gegenüber vergleichbaren 16,6 Millionen Euro des Vorjahres leicht rückläufig. Der ausgewiesene Konzerngewinn beträgt somit 7,4 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) liegt bei 41,9 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahresergebnis geht der Distributor von einem EBITDA von 85 bis 95 Millionen Euro aus, das dürfte in etwa einem Konzerngewinn von 22 bis 28 Millionen Euro entsprechen. Bei Also-Actebis geht man davon aus, dass sich der IT-Markt leicht positiv entwickelt, das Consumer-Geschäft sich aber weiterhin schwach zeigt.
Mittelfristig soll das EBITDA gegenüber dem Stand aus dem Jahr 2010 um 20 bis 30 Prozent auf 120 bis 130 Millionen Euro gesteigert werden. Dazu haben sich die Also-Actebis-Sprachakrobaten die Formel "MORE" ausgedacht. Dahinter steckt Maintain mit der "Sicherung des bestehenden Geschäfts", Optimize mit "Operative Exzellenz und Realisierung von Synergien", Reinvent mit "Profitabilitätssteigerung durch Erweiterung von Produktportfolio, Kundensegmente und Services" sowie Enhance mit "Akquisitionen in Regionen und/oder Spezialanbieter". Ob diese Gleichung besser aufgeht als das von Gustavo Möller-Hergt verkündete "1+1=4", wird sich zeigen. (awe)
- Erstmals ist auch Also bei der CTV vertreten,
- Einst Gebläsemaschinenhalle für Hochöfen, heute Veranstaltungsort der Channel Trends + Visions: Die Jahrhunderthalle in Bochum.
- Vergangenheit und Zukunft: Der Microsoft-Stand in der alt-ehrwürdigen Halle aus der Jahrhundertwende.
- Die Also- und Actebis-Geschäftsführer Reiner Schwitzki (links) und Michael Dressen (rechts) eröffnen zusammen mit Oliver Kaiser, Vice President Marketing, die Messe.
- Der Vortag von Fußballmanager Reiner Calmund zu Parallelen zwischen Fußball und Geschäftswelt war bis auf den letzten Platz besetzt.
- Ralf Steinbacher präsentiert auf der CTV die neue Logitech-Solar-Tastatur.
- Whiteboards stehen auch bei Actebis im Fokus.
- Bei APC wird für unterbrechungsfreie Stromversorgung geradelt.
- Astaro kämpft mit breiten Schultern gegen Spam.
- Keine Panik: Udo Lindenberg am MSI-Stand...
- ... und hier mit Freddie Mercury.
- Die Men in Black heute ausnahmsweise in Weiß.
- Storage-Expertin Aline Gauthier zeigt interessierten Händlern die neuen externen Samsung-Festplatten.
- Bei der geballten Samsung-Produkt-Power muss Händler sich auch mal ausruhen.
- NEC-Managerin Katja Neumann zeigt, wie man mit einer Spielekonsole und einem großen NEC-Display prima Bowlen kann.
- Zu gewinnen gab es schicke Strohhüte: Christina Michel und Andrea Mälzer (Non Plus Ultra Services) haben sich die Kopfbedeckungen erfolgreich erkegelt.